Aktion gegen Teuerung

„Viele können ans Essengehen gar nicht denken!“

Kärnten
06.02.2023 08:00

Die Teuerung trifft jene am härtesten, die es ohnehin schon schwer haben. Um finanziell Benachteiligten zu helfen, haben zwei Klagenfurter eine nachahmenswerte Aktion ins Leben gerufen. Als „Menschen für Menschen“ laden sie jeweils 50 Mitbürger ins Wirtshaus zum Essen ein.

„Mein Traum wäre es, dass Menschen, die es sich sonst nicht leisten können, eine Guthabenkarte bekommen, mit der sie normal und ohne Stigmatisierung einkaufen und auch einmal essen gehen können“, sagt Anton Nowak, der mit Gattin Uli die Aktion “Menschen für Menschen" ins Leben gerufen hat.  Seit vielen Jahren engagieren sich die beiden für soziale Einrichtungen in Klagenfurt, seit kurzem organisieren sie auch auf eigene Faust Karitatives„: “Wir wollen als Gastgeber Mitbürgern, für die ein Restaurantbesuch nicht finanzierbar ist, ein paar schöne Stunden schenken.“

„Teuerung trifft viele sehr hart“
Die Einladungen für das Jänner-3-Gänge-Menü samt Getränken wurden im Sozialmarkt (SOMA) verteilt, von 50 Eingeladenen kamen beim ersten Mittagstisch 38 und freuten sich über einen Backhendl-Schmaus bei der beliebten „Susi“ in Waidmannsdorf. Nowak: “Die Stimmung war gut, auch wenn man merkt, dass die Teuerungen vielen Menschen noch mehr Sorgen bereitet. Für manche ist eine kaputte Waschmaschine in ihrer Situation eine komplette Katastrophe. Und an Essen gehen können viele natürlich gar nicht denken!“  Er appelliert an möglichst viele Kärntner, seine Idee aufzugreifen: „Mit 1000 Euro kann man etwa 50 Gästen eine sehr große Freude bereiten."

Nächster Mittagstisch geplant
Wer sich mit Nowak austauschen möchte - per Mail an aus.nowak@chello.at. Und neue Einladungen für die nächste „Menschen für Menschen“-Aktion Ende Februar in einem beliebten Wirtshaus in Klagenfurt wird es im SOMA geben. Auch das Sozialamt Klagenfurt soll mit an Bord geholt werden - damit auch wirklich jene Bürger in den Genuss eines feinen Essens kommen, die es am meisten zu schätzen wissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele