Nach dem Horror-Crash

Steirische Motorrad-Legende kehrt in Wüste zurück

Steiermark
01.02.2023 16:00

Vor vier Jahren verlor er nach einem schrecklichen Unfall beinahe sein Bein. Nun ist die steirische Motorrad-Legende Helly Frauwallner zurück in Afrika und will mehr als 5000 Kilometer bis nach Dakar zurücklegen.

Mit 65 Jahren will es die steirische Motocross-Legende Helly Frauwallner noch einmal wissen: Mit der Maschine von Marrakesch (Marokko) bis Dakar (Senegal) auf der klassischen Rallye-Route steht ab dem 11. Februar auf dem Programm - kaum vier Jahre nach dem katastrophalen Crash in Bosnien, den der „Unkaputtbare“ aus Bairisch Kölldorf nur mit ganz viel Glück und der Prognose „Nie wieder Motorrad!“ überlebt hat.

Kurze Rückblende: Helly ist in Bosnien auf einer planmäßigen Trainingsfahrt, als ihn ein zerstreuter 85-jähriger Einheimischer mit seinem Van frontal abschießt. Es folgt eine dreistündige Rettungsfahrt nach Banja Luka: Wundversorgung, das zertrümmerte Becken wird notdürftig stabilisiert.

Weitertransport per Auto ins LKH Feldbach, dort Großalarm und sofort per Helikopter nach Graz, wo blitzartig die Intensivmaschinerie anläuft: sechs Operationen, Darmriss, Seitenausgang, Lungenembolie, Vergiftungssymptome, Infekt im rechten Bein. Der Steirer schrammt haarscharf an der Amputation vorbei.

Steirer begann Reha schon im Rollstuhl
Überlebt hat Frohnatur Helly nur mit viel Glück und dank der hohen Kunst der Ärzte, aber noch im Rollstuhl beginnt er die Reha und schafft 2022 bereits wieder 400 Stunden auf seiner Husqvarna 450 - wenn auch mit schweren Panikattacken bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug.

Nach sechs Motocross-Staatsmeistertiteln und rund 300 Siegen in nationalen und internationalen Rennen könnte er es nun ruhiger angehen, aber er hat in Afrika noch eine Rechnung offen: 2009 wurde er „nur“ Zweiter bei der „Heroes Legend Paris-Dakar 2009“.

5000 Kilometer an der Grenze der Belastbarkeit
Also kommt es jetzt zur Neuauflage - zwar ohne volles Renn-Risiko, aber doch über 5000 Kilometer in zwei Wochen mit nur einem Ruhetag und Tagesetappen von 400 Kilometern über Sand, Stein und Berge und durch die Wüste. Neben Helly und Sohn Andre sind noch drei geländeerfahrene Steirer mit von der Partie: Thomas Lang aus Leibnitz sowie Gottfried und Peter Werschnig aus Deutsch Goritz.

Fakten

  • Helly Frauwallner wurde 1958 geboren 1958 und lebt in Bairisch Kölldorf (Südoststeiermark).
  • Er ist 6-facher Motocross-Staatsmeister und feierte circa 300 nationale und internationale Rennsiege.
  • Zu den Höhepunkten zählen die „Tour Nordlicht“ 2007 (50.000 km entlang des Polarkreises in 160 Tagen), der Sieg bei der Himalaya-Rallye 2011 sowie 2016 und 2017 jeweils Siege beim Gibraltarrace und bei der Hellas Rallye.

Acht weitere Zweiradpiloten kommen aus Wien und Deutschland, den Begleitbus lenkt als Organisator und Inhaber der veranstaltenden „ORX-Off Road Experience“ aus Gibraltar, der gebürtige Burgenländer Stefan Rosner.

Ein Koch wird zur Lebensversicherung
Dazu kommen noch Mechaniker Sebastian Dorner im Pick-up sowie als Schlüsselfigur Helal Zouhaier. Der Koch und gebürtige Tunesier ist nicht nur ortskundig, sondern spricht auch perfekt Englisch, Französisch und arabische Dialekte. Eine Art Lebensversicherung, wenn man weiß, dass die ursprüngliche Paris-Dakar-Rallye wegen der unsicheren politischen Verhältnisse zuerst nach Südamerika und jetzt nach Saudi-Arabien abgewandert ist.

Geschlafen wird in Zelten
Am Mittwoch startete Frauwallner mit einem Teil seines Teams und den Motorcross-Maschinen am Land- und Seeweg in Richtung Marokko, die meisten Piloten folgen in einigen Tagen per Flugzeug. Start ist dann in Marrakesch. Von dort geht’s durch Marokko, Westsahara, Mauretanien und Senegal bis Dakar. Geschlafen wird in Zelten, nur für den Ruhetag ist ein Hotel reserviert.

Die Unglückszahl von 13 Zweiradpiloten nimmt Helly gar nicht erst zur Kenntnis: „Mich darfst nicht dazurechnen, ich muss mein staubiges Dutzend gut nach Dakar bringen! Und außerdem hab ich von meiner Frau Resi die strikte Anweisung, ohne Verletzung nach Hause zu kommen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele