Systemversagen?

Kages-Chef: „Probleme sahen wir schon 2009“

Steiermark
30.01.2023 20:14

Patienten werden abgewiesen, Pfleger treten in den Streik: Das steirische Gesundheitssystem kommt scheinbar aus der Krise nicht mehr raus. Kages-Chef Gerhard Stark erklärte im Presseclub die Hintergründe - und stärkte der Gesundheitslandesrätin einmal mehr den Rücken.

Das steirische Gesundheitswesen kommt dieser Tage nicht aus den Schlagzeilen. In Leoben kann man aufgrund des Pflege-Mangels nur noch die Hälfte der OP-Säle bespielen, Streiks drohen. In Graz sorgte Med-Uni-Rektor Hellmut Samonigg für Aufregung, der über das Uniklinikum sagte: „Wir sind gegen die Wand gefahren.“ Eine Pressekonferenz zu geplanten Maßnahmen gegen den Personalmangel hatte Kages-Chef Gerhard Stark kurzerhand abgesagt.

Erst vergangene Woche dementierte Stark all diese Notstände. Am gestrigen Montag trat er im Steirischen Presseclub in Graz auf und lieferte dort eine allumfassende Erklärung. Weniger niedergelassene Ärzte und mehr ältere Menschen führten zum Personalmangel in den Krankenhäusern. Dazu kamen weniger Medizinstudenten. „Schon im Jahr 2009 konnte man dieses Problem sehen und berechnen“, sagte Stark. „Um das zu erkennen, brauchen Sie aber immer eine Art Durchdringung in die Gesellschaft und in die Politik.“

Zitat Icon

Politik hat etwas mit Kreativität des Denkens zu tun. Ich erwarte mir als Bürger von der Politik auch gemeinsame Denkarbeit.

Gerhard Stark

„80-Stunden-Woche war für mich normal“
Ideal wäre gewesen, so Stark, das System im Jahr 2010 „hochzufahren“. Auch die gesetzlichen Arbeitszeitverkürzungen kritisierte der Kages-Chef: „Für mich waren 80 Stunden die Woche damals (als junger Arzt, Anm.) normal. Ich will nicht sagen, dass das gut ist, aber ich war es gewohnt.“

Als Lösungen nannte Stark Kooperationen, mehr Studienplätze für Medizin und „viel kleinteilige Arbeit“. Am Leitspital Liezen hielt der Mediziner übrigens fest. Man brauche in der Region eine größere, effizientere Struktur, auch, um für junge Ärztinnen und Ärzte attraktiv zu sein.

Ist Landesrätin politisch noch haltbar?
Politisch werden diese Themen heute schlagend: ÖVP-Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß sieht sich im Landtag mit einem Misstrauensantrag der FPÖ konfrontiert.

Stark kann das nicht verstehen: „Eine Landesrätin wird für etwas zur Verantwortung gezogen, das sie nicht beeinflussen kann.“ Er ging sogar soweit zu sagen: „Von der Politik wünsche ich mir aktuell nichts. Die Probleme, die wir haben, müssen wir selber lösen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele