Nach Verfolgungsjagd

In die Enge getrieben: Raser rammt Streifenwagen

Wien
24.01.2023 11:51

Wieder hat sich die Wiener Polizei eine Verfolgungsjagd durch mehrere Bezirke liefern müssen, um einen Lenker mit gemeingefährlicher Fahrweise aus dem Verkehr ziehen zu können. Aufgeben wollte der Raser in der Nacht auf Montag nicht, auch nicht, als der Pkw von mehreren Streifenwagen umzingelt wurde: Der Lenker versuchte, die künstliche „Sperre“ zu durchbrechen - das Ergebnis war nicht nach seinem Geschmack …

Die Schlangenlinien, die der Lenker fuhr, hatten die Beamten gegen 4.30 Uhr aufmerksam werden lassen. Doch wieder einmal entzog sich der Lenker der Kontrolle und raste davon. „Die Fahrt erstreckte sich über mehrere Straßenzüge vom 15. Bezirk über den 12. Bezirk bis in den 10. Bezirk, wo der 31-Jährige schließlich über den Verteilerkreis auf die A23 und auf die S1 in Richtung Schwechat fuhr“, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Dienstag.

Reifenschaden wurde zum Verhängnis
Wohl nicht zuletzt aufgrund des überhöhten Tempos verlor der Lenker auf seiner Flucht einmal die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet auf den Gehsteig - die Folge: zwei beschädigte Reifen, die ihm wenig später zum Verhängnis werden sollten.
Auf der Autobahn vollführte der Raser waghalsige Überholmanöver und nutzte dafür den Pannenstreifen. Aufgrund des Reifenschadens geriet er kurz darauf jedoch ins Schleudern, die Raserei endete an der Leitplanke.

In Enge getrieben, drei Beamte leicht verletzt
Ans Aufgeben dachte der 31-Jährige aber nicht. Als sich mehrere Streifenwagen um das stark in Mitleidenschaft gezogene Auto postierten, um so jeglichen Fluchtweg zu versperren, gab der Verdächtige noch einmal Gas. Er rammte einen Streifenwagen. Das jedoch führte lediglich dazu, dass das Fluchtauto nicht mehr fahrtauglich war. Während der Lenker festgenommen wurde, versuchte sein 36 Jahre alter Beifahrer die Flucht zu Fuß, kam aber nicht weit. Er wehrte sich heftig gegen die Festnahme, verletzte drei Polizisten leicht. Doch auch das sollte nichts nutzen. Der Mann wurde ebenfalls festgenommen.

Rasch war der Grund für die Flucht klar: Die Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet, zwei weitere Kennzeichentafeln - ebenfalls gestohlen - stellten die Beamten überdies im Auto sicher. Der 31 Jahre alte Lenker selbst stand unter Drogeneinfluss, Führerschein hatte er keinen. Er schwieg sich bei der Einvernahme aus, während der 36-jährige Mitfahrer sämtliche Vorwürfe abstritt. Der 31-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert, sein Beifahrer auf freiem Fuß angezeigt.

Wie unglaublich gefährlich solche Raserfahrten sind, zeigt sich leider immer wieder. Nicht selten führen diese auch zu schweren Unfällen, Todesopfer mussten in der Vergangenheit ebenfalls verzeichnet werden. Erst Ende des Vorjahres hatte ein Raser die Kontrolle über sein Auto verloren und geriet auf den Gehsteig. Ein Passant hatte keine Chance mehr zu reagieren, er wurde überfahren und starb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele