Nummer 1 Hit

Linzer DJ-Duo ließ sogar Shakira „alt“ aussehen

Oberösterreich
14.01.2023 13:00

Duo lag zwei Tage in den Charts vor zahlreichen internationalen Stars. Reich macht das die beiden aber nicht, wie die beiden nicht mehr gantz so jungen DJs im Gespräch mit der „Krone“ erzählen.

Sie sehen nicht unbedingt aus wie Pop- oder Rockstars, sind auch schon deutlich älter als 25 (eher 40), und sie gehen beide einem ganz normalen Beruf nach. Trotzdem ließen zwei Linzer DJs die gesamte internationale Musikwelt hinter sich – zumindest in Österreich. Denn Gerald Hagmüller (alias Gerry Verano) und Daniel Hoffelner (alias DJ Daniel Wilson) waren am 4. Jänner und die darauffolgenden beiden Tage die Nummer eins in Sachen Downloads in den iTunes-Charts (von Apple).

Promis dahinter
Sie ließen dabei Stars wie Shakira (mit den Black Eyed Peas & David Guetta) und Taylor Swift hinter sich. Und das nicht nur mit einem Hit, sondern mit zwei, die es auf Platz 1 und 2 schafften. Ungewöhnlich dabei: Die beiden Lieder „We love house music“ und „Mauritius“ sind keine klassischen Popsongs, sondern die beiden Linzer DJs machen sogenannten „House“, also Musik, die in Clubs gespielt wird, die Menschen zum Tanzen animieren soll.

Reichtum kommt keiner
„Das war schon ein sehr schöner Erfolg“, sagt Hoffelner im Gespräch mit der „Krone“, der auch eine breite Fangemeinde für die Topplatzierungen verantwortlich macht. Reich werden die beiden Linzer durch den Erfolg aber nicht. „Wie viele Downloads es waren, erfahren wir erst in etwa drei Monaten. Am Ende bleiben uns 25 Cent pro Kauf, ich rechne mit etwa 500 Downloads“, sagt Hoffelner.

Duo geht auf Tour
Allerdings wurden die beiden Tracks auch in anderen Musikplattformen zum Kauf angeboten. Und der Erfolg spornt die beiden Linzer, die seit etwa fünf Jahren gemeinsam arbeiten, auch an. „Wir arbeiten schon an einem kompletten Album, außerdem werden wir auf Tour gehen“, so Daniel Hoffelner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele