Golser Kunsthandwerker

Holz und Leder als Lieblingswerkstoffe

Burgenland
09.01.2023 11:00

John Taschner hat drei Werkstätten und unzählige kreative Ideen. Langeweile ist ein Fremdwort für ihn.

Holz hat der Golser schon geliebt, als er noch ein Kind war. „Mein Vater hat sich immer beschwert, wenn ich in der Werkstatt Mist gemacht habe“, lacht der Hobbytischler. Das hat ihn allerdings nie davon abgehalten seinem Hobby nachzugehen. Auch Western sind sein Steckenpferd und so machte er schon vor einiger Zeit einen Bogenbaukurs in einer Westernstadt in Deutschland. Nicht verwunderlich also, dass in einer seiner Werkstätten etliche selbst gebaute Bögen ihr Zuhause haben.

Weiterbildung während Corona
Dank Corona war der selbstständige Elektriker dann knapp eineinhalb Jahre fast ausschließlich zuhause. Zeit genug, seine Hobbies zu intensivieren und auszubauen. Viele Videos und einen Drechselkurs später können sich seine Sachen mehr als sehen lassen. Da gibt es Kulis aus Holz, Vasen, Schüsseln und noch so einiges mehr.

Besonders gerne baut Taschner Pfeifen. Jede ist anders und jede ist besonders. Pro Stück braucht er etwa sechs bis sieben Stunden, weil fast alles per Handgemacht wird. 

Zitat Icon

Maschinell geht da nicht viel. Aber alleine der Duft des Holzes bei der Arbeit ist ein Vergnügen.

John Taschner

Nur mit Holz zu arbeiten, wäre Hans Taschner aber zu wenig. Deshalb hat sich der Golser auch dem Leder verschrieben. Auch hier fasziniert ihn der Geruch und die Haptik des Werkstoffes. Gamaschen sind aus dieser Leidenschaft schon genauso entstanden, wie Messerhüllen für – natürlich von ihm geschaffene Messer – oder Ledertaschen für selbst gebaute Bögen, Patronengurte oder Pfeifentaschen.

Im Vorjahr war Hans Taschner mit seinen Sachen auf einem Adventmarkt, ansonsten findet man ihn und seine Kunstwerke auf Facebook unter John Taschner. Eine kleine Auswahl an Kulis, Schmuck und noch so einigem mehr gibt es außerdem im Schlossahaus in Mönchhof.

Das meiste, das seiner Geschlicklichkeit entspringt, wird aber nicht verkauft. „Ich mache das alles, weil es mir Spaß macht und ich einfach so viele Ideen habe, die umgesetzt werden müssen“, meint er. Auf die Frage für wen lacht er. „Nun ja. Geschenke braucht man doch immer für irgendwen, oder?“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
10° / 24°
wolkig
9° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
9° / 23°
wolkig



Kostenlose Spiele