Ungleiche Kopfquoten

Warnung vor noch mehr Kinderarmut bei Sozialhilfe

Politik & Wirtschaft
05.01.2023 13:00

Seit Jahresbeginn gilt in Oberösterreich das neue Sozialhilfegesetz mit der Bemühungspflicht um Arbeitsfähigkeit und Sprachkenntnisse, insbesondere Deutsch. Doch vor Armut schütze das Gesetz zu wenig, vor allem bei Familien mit mehreren Kindern, zeigt SPÖ-Klubvorsitzende Sabine Engleitner-Neu auf. Weitere Kinder sind dem Land (finanziell) weniger wert als das erste.

 „Die Zahlen der Statistik Austria zeigen, dass Kinder und Jugendliche sowie Frauen die größten Personengruppen sind, die auf Leistungen der Sozialhilfe angewiesen sind. In Oberösterreich sind aber nicht alle Kinder gleich viel wert, denn je mehr Kinder in einem Haushalt leben, desto weniger Geld ist (pro Kopf, Anm.) fürs tägliche Leben verfügbar“, sagt SPÖ-Politikerin Engleitner-Neu. Und sie befürchtet daher: „Gerade in Zeiten der Teuerung treibt das vor allem Frauen und ihre Kinder in die Armut!“

SPÖ will einheitliche Richtsätze
„Wir haben daher im Dezember gefordert, dass die Richtsätze für Mehrkindfamilien auf einheitlich 25 Prozent pro Kind erhöht werden – so wie im Nachbarland Salzburg“, bringt sie in Erinnerung. Derzeit gilt dieser Satz nur fürs erste Kind, beim zweiten sind’s 20, dann 15, dann 12,5 und schließlich zwölf Prozent ab dem fünften Kind. ÖVP und FPÖ hätten das aber abgelehnt. Sogar beim Alleinerzieher-Bonus zur Sozialhilfe gibt es übrigens immer weniger Aufschlag, je mehr Kinder bei der Mama oder dem Papa leben.

Zitat Icon

Jedes Kind muss gleich viel wert sein. Wer hier spart, treibt Kinder und Jugendliche in die Armut und nimmt ihnen ihre Zukunft.

SPÖ-Klubobfrau Sabine Engleitner-Neu

Niedrigste Sozialhilfe pro Person
Engleitner-Neu weist außerdem darauf hin, dass Oberösterreich jenes Bundesland sei, in dem die durchschnittlich ausbezahlte Sozialhilfe pro Person am niedrigsten sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele