27.12.2022 12:20

Diskutieren Sie mit!

2022: Top oder Flop?

Corona, Krieg und Inflation - das Jahr 2022 hielt einige unangenehme Überraschungen parat. Gab es dennoch Lichtblicke? Oder sollten wir auf ein besseres 2023 hoffen? Katia Wagner blickt mit ihren Gästen auf ein bewegtes Jahr 2022 zurück - am Mittwoch, 20.15 Uhr, auf krone.tv!

Gleich zu Beginn startete das Jahr mit einer Regierungsumbildung. Ein frischgebackener Bundeskanzler Karl Nehammer soll das durch den Rücktritt von Sebastian Kurz ins Wanken geratene Ruder herumreißen und das Volk versöhnen.

Politisches System am Tiefpunkt
Nach Jahren der Corona-Polarisierung gestaltete sich das als Herkulesaufgabe. Ein Lockdown für Ungeimpfte am Anfang des Jahres, aber auch die Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht, die erst doch, dann doch nicht kommen soll, stürzt das politische System in ein Vertrauensdebakel. Mittlerweile hat nur noch jeder Dritte Vertrauen in die Regierung, fast sechs von zehn Befragten haben ihren Glauben in die Politik verloren. Ein Tiefpunkt!

Mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine
Aber auch der 24. Februar sollte die Welt und ihre Ordnung nachhaltig verändern. Die Invasion von russischen Truppen in die Ukraine hatte zu diesem Zeitpunkt keiner am Radar - bisher war der russische Staatspräsident Wladimir Putin gerade auch aufgrund der günstigen Gaslieferungen auch in Österreich ein gern gesehener Staatsgast. Im Jahr 2022 wurde mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine vertrieben - und ein Ende des Krieges ist noch nicht in Sicht …

Energiespartipps von Gewessler
Eine der Folgen des Krieges: Im Oktober kletterte die Inflation auf ein 70-Jahres-Hoch von rund elf Prozent. Butter kostete plötzlich über 40 Prozent mehr, Heizen wurde zum Luxusgut und Energieministerin Leonore Gewessler rief zum Energiesparen auf. Eine Reihe von Maßnahmen soll den Menschen Entlastung bringen - vom Energiekostenausgleich bis hin zur Strompreisbremse bringt Türkis-Grün Pakete auf den Weg. Das sei dennoch zu wenig - befindet zumindest die Opposition. Die SPÖ fordert für das neue Jahr einen Gas- und Mietpreisdeckel.

Wird 2023 besser? Mittwoch, 20.15 Uhr auf krone.tv!
Kann 2023 besser werden und sich die Welt wieder erholen? Darüber diskutiert Katia Wagner mit ihren Gästen morgen, Mittwoch, um 20.15 Uhr auf krone.tv. Reden Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner - der Talk, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und um 23 Uhr auf ntv Austria!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele