20.12.2022 12:30

Diskutieren Sie mit!

Wer kann sich Weihnachten noch leisten?

Die Rekordinflation macht auch vor dem Weihnachtsfest nicht Halt. Wenn alles teurer wird und die Zukunft ungewiss ist - kann da überhaupt Weihnachtsstimmung aufkommen? Darüber spricht Katia Wagner mit ihren Gästen am Mittwoch, 20.15 Uhr, auf krone.tv!

Angesichts dessen, dass Strom, heizen und auch der Einkauf von Lebensmittel stetig teurer wird, will die Feierlaune zum Weihnachtsfest nicht so recht in Schwung kommen. Wenn der Punsch am Adventmarkt über sieben Euro kostet, der Festbraten zum Luxusgut wird und die Angst vor der Zukunft um sich greift - wer hat denn da überhaupt noch Lust auf‘s Feiern?

Österreicher haben Angst vor Inflation, Migration und Krieg
Denn auch laut einer weltweiten Umfrage ist die Stimmung gedämpft. Rund 44% der österreichischen Bevölkerung sorgt sich um die Auswirkungen der hohen Inflation, aber genauso die Angst vor der sozialen Ungleichheit, das Migrationsthema, der Krieg in der Ukraine und auch der Klimawandel bereiten vielen von uns schlaflose Nächte. Damit sind wir allerdings nicht alleine: auch in 13 weiteren Ländern bereitet die Teuerung Sorgen.

Opposition fordert weitere Deckel
Der Wunsch nach Weihnachtsfrieden dürfte deswegen auch die hohe Politik beschäftigen. Nachdem seit Anfang des Monats die Strompreisbremse die erste Entlastung bringen soll, fordert die Opposition schon die nächsten Deckel: so stehen zum Beispiel bei der SPÖ eine Gaspreisbremse, ein Mietdeckel und auch de rStopp auf zu hohe kosten bei Gütern des täglichen Bedarfs am weihnachtlichen Wunschzettel. Könnten uns diese Forderungen entlasten?

Alleinerzieherinnen und Pensionisten besonders betroffen
Ebenso berichtet die Volkshilfe, dass die Zahl der Hilfesuchenden steigt. Vor allem junge, weibliche Alleinerziehende seien besonders von Armut betroffen. Besonders prekär ist die Lage, wenn Kinder betroffen sind. Aber auch Bezieher einer Mindestpension können sich immer weniger den Alltag leisten. „Das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr und oft können nicht einmal mehr die Fixkosten beglichen werden“, erklärt Andreas Fugger von der Volkshilfe Feldkirchen.

Müssen wir Weihnachten 2022 abschreiben? Mittwoch, 20.15 Uhr auf krone.tv!
Kann 2022 überhaupt noch Weihnachtsstimmung aufkommen oder müssen wir dieses Jahr Weihnachten abschreiben? Darüber diskutiert Katia Wagner mit ihren Gästen morgen, Mittwoch, um 20.15 Uhr auf krone.tv. Reden Sie mit und schalten Sie ein!

Katia Wagner - der Talk, jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv und um 23.00 auf ntv Austria!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele