Keine Alterskontrolle

Defekt erlaubte Kindern Kauf von E-Zigaretten

Niederösterreich
13.12.2022 06:05

Ein Automat im Zentrum von St. Pölten gab CBD, Vapes und andere erst ab 18 Jahren erlaubte Waren ohne Alterskontrolle aus. Da so auch junge Schüler an den Tabakersatz gelangten, überlegen deren Eltern nun eine Anzeige.

Ihren Augen nicht trauen konnten Eltern aus der Landeshauptstadt, als sie eine E-Zigarette in der Schultasche ihres 13-jährigen Sohnes fanden. Nicht minder erstaunt waren sie, als sie gehört hatten, woher der Jugendliche den erst ab 18 Jahren erlaubten Vape-Pen bekommen hat. Er hatte ihn nämlich ganz einfach gekauft – an einem Automaten mitten im St. Pöltner Stadtzentrum.

„Tut mir unendlich leid“
Auf diesem sind die Tabak-Ersatzprodukte zwar deutlich mit dem entsprechenden Altershinweis gekennzeichnet. Ein technischer Defekt soll laut Auskunft des Besitzers aber dafür verantwortlich gewesen sein, dass unkontrolliert eingekauft werden konnte. Unter den Jugendlichen hatte sich das schnell herumgesprochen. „Das tut mir unendlich leid. Wir haben den Fehler sofort behoben, nachdem wir davon in Kenntnis gesetzt wurden“, beteuert der Unternehmer auf „Krone“-Anfrage.

Verstoß gegen Tabakgesetz
Für die betroffenen Eltern nur ein schwacher Trost. Sie überlegen nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tabakgesetz. Darin ist nämlich klar geregelt, dass solche Produkte wie auch Zigaretten nicht an Jugendliche verkauft werden dürfen. Gerade E-Zigaretten können nämlich durch ihre speziellen, teils sehr fruchtigen Geschmacksrichtungen einen besonderen Reiz auf diese ausüben und sind zu einem Großteil ebenfalls nikotinhaltig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele