12.12.2022 16:55
Entgeltliche Einschaltung

ÖGK-Chefarzt im Talk

Wie Sie Ihre guten Neujahrsvorsätze durchhalten

Weniger Alkohol, gesunde Ernährung, mit dem Rauchen aufhören, oder einfach mal mehr Zeit für sich selbst nehmen. Gerade zum Jahreswechsel nehmen sich wieder viele Österreicherinnen und Österreicher gute Vorsätze vor. Doch wie gelingt es, den sogenannten inneren Schweinehund zu überwinden und die Neujahrsvorsätze auch durchzuhalten? Und ist der Jahreswechsel überhaupt die richtige Zeit, um sich solche Ziele zu setzen? Darüber hat krone.tv-Moderatorin Raphaela Scharf mit dem Chefarzt der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Dr. Andreas Krauter, in der aktuellen Ausgabe des Gesundheitsmagazins gesprochen.

Mit Blick auf all jene Menschen, die fürs neue Jahr gute Vorsätze haben: Ganz wichtig ist es immer, „sich Ziele zu setzen, die auch erreichbar sind, nicht irgendwelche Traumziele“, weiß der ÖGK-Chefarzt. Jeder solle sich selbst fragen, was denn ein wichtiges Ziel ist, und sich dafür entsprechende Prioritäten setzen, wie man es im neuen Jahr erreichen will, ergänzt der Mediziner.

Ganz wichtig: Zeitplan erstellen
Dafür empfiehlt es sich, einen Zeitplan zu erstellen, der übers Jahr verteilt mehrere Kontrollpunkte enthält: Was möchte ich nach 4 Monaten, und was möchte ich nach einem halben Jahr erreicht haben? „Dann kann ich auch immer wieder überprüfen, ob ich diesen Weg auch richtig gehe, wie ich das Ziel erreichen kann, und ob ich es überhaupt erreichen kann“, so Dr. Krauter.

Der ÖGK-Chefarzt gibt dabei zu bedenken, dass wir uns oftmals 110 Prozent als Ziel setzen und diese mühsam erreichen wollen. Die Realität schaut aber anders aus, wie Dr. Krauter weiß, und wir sollten bereits bei 80 erreichten Prozent eines Ziels zufrieden mit uns selbst sein dürfen.

Einige Tipps, die Neujahrsvorsätze ohne Scheitern durchzuhalten, fasst Dr. Krauter auf Nachfrage von krone.tv-Moderatorin Raphaela Scharf zusammen:

  • DIe Machbarkeit eines Ziels festlegen. Verschriftlichung oder heute eine der vielen Apps, bieten dafür eine gute Möglichkeit.

  • Jedes Ziel auch so setzen, dass man am Endpunkt stolz sein kann, es erreicht zu haben.

  • Den Vorsatz nicht als Last empfinden, sondern es soll eine Freude bereiten, durchzuhalten und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Der ÖGK-Chefarzt ist jedenfalls überzeugt: Mit Begleitung und den passenden Rahmenbedingungen kann jeder es schaffen, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und seine guten Vorsätze erfolgreich umzusetzen.

 Entgeltliche Einschaltung
Entgeltliche Einschaltung
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading

Kostenlose Spiele