"Austro-Mandarin"

China liebt Niederösterreicher nach TV-Show-Sieg

Österreich
16.08.2011 21:08
Auftritte vor Millionen-Publikum, Fan-Post - und ständig wird er auf der Straße erkannt: "Austro-Mandarin" Thomas Plesser aus dem niederösterreichischen Mödling ist nach dem Sieg bei einer TV-Show in China ein Teenie-Star. Der "Krone" erzählte der 21-Jährige jetzt von seinem ungewöhnlichen Erfolg.

"Krone": Herr Plesser, wie kamen Sie auf die Idee, beim Sprachwettbewerb für "Auslands-Chinesen" teilzunehmen?
Thomas Plesser: Ich studiere die Sprache in Wien und das Institut für Sinologie hat eine Vorausscheidung veranstaltet, bei der ich als Sieger hervorgegangen bin. Bei den Shows in der Provinz Hunan konnte ich mich schließlich gegen 118 Teilnehmer aus 60 Ländern durchsetzen.

"Krone": Wie liefen die Sendungen im Fernsehen ab?
Plesser: Das waren Casting-Sendungen wie "Starmania". Wir mussten nicht nur unser Sprachkenntnisse beweisen, sondern auch singen, tanzen und Programme einstudieren. Jede Woche wurden wir dabei von Profis gecoacht.

"Krone": Wie entstand Ihre Liebe zum Reich der Mitte?
Plesser: Als ich im Gymnasium war, hatten wir einen Austauschschüler aus China bei uns. 2005 war ich dann dort. Ich begann mit 15 Jahren Mandarin zu lernen. Nach der Matura konnte ich dann den Auslandsdienst im John-Rabe-Haus in Nanjing absolvieren. Das hat mir sehr weitergeholfen und ich bin heute noch dankbar, die Chance bekommen zu haben.

"Krone": Sie gelten in China mittlerweile als Teenie-Star ...
Plesser: Also, mit einer dunklen Sonnenbrille muss ich noch nicht herumlaufen, aber es stimmt schon: Hin und wieder werde ich auf der Straße schon erkannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele