Lösungssuche

Biomüll-Posse in Vorarlberg dreht sich weiter

Vorarlberg
06.12.2022 06:30

Biomüll aus Vorarlberg wird schon bald in Amtzell im Kreis Ravensburg verwertet. Der Ravensburger Bioabfall wird seit einigen Jahren nach Lustenau geliefert. Dieses absurde Abfall-Ringelspiel würde die Ravensburger Politik gerne beseitigen. Das Amtzeller Werk für Biogas signalisiert Gesprächsbereitschaft.

„Grundsätzlich sind wir verhandlungsbereit, allerdings muss der rechtliche Rahmen eingehalten werden“, sagt Hans-Peter Schmid von Schmid-Wertstoffe und Gesellschafter des AWB Amtzeller Werk für Biogas im Kreis Ravensburg. Die AWB ist jener Recycler, der ab 2024 den Vorarlberger Biomüll verwerten soll (die „Krone" berichtete).

Zitat Icon

Grundsätzlich sind wir verhandlungsbereit, allerdings muss der rechtliche Rahmen eingehalten werden.

Hans-Peter Scmid, Gesellschafter der AWB

Gleichzeitig wird aber der Bioabfall aus dem Kreis Ravensburg bereits seit einigen Jahren zur Firma Loacker nach Lustenau gefahren. Ein Ringelspiel über die Grenzen mit viel unnötiger Fahrerei, das viele nicht verstehen können. Der Ravensburger Kreistag hat deshalb eine pragmatische Lösung angeregt.

Lösung müsste abseits der Vergabe-Verträge sein
Die 10.000 Tonnen Bioabfall aus Ravensburg sollten auf das Konto Vorarlbergs zur AWB gebracht werden können, die gleiche Menge aus Vorarlberg zu Loacker. In diesem Fall müssten nur mehr 8000 Tonnen Vorarlberger Müll ins Ausland transportiert werden.

Dies geht allerdings nur, wenn die beiden Auftragnehmer einen Deal unabhängig von den Vergabeverträgen schließen. Die AWB ist grundsätzlich bereit, darüber zu reden, bei Loacker will man sich nach wie vor nicht dazu äußern.

Qualität könnte Problem sein
Ein Problem könnte allerdings noch die unterschiedliche Qualität der Abfälle sein. Während in Vorarlberg der Biomüll auch in - wenn auch kompostierbaren - Plastiksäcken gesammelt und weggeworfen werden darf, gibt es im Kreis Ravensburg nur eine Tonnensammlung. Der Bioabfall dürfte damit reiner sein. Der Ravensburger Kreiskämmerer will aber auf jeden Fall im Jänner das Gespräch suchen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele