05.12.2022 14:38

Blackout-Experte weiß:

Wieso Sie Müllsäcke als Vorsorge brauchen

Viele Probleme und Ursachen, die zu einem Blackout führen können, kumulieren sich diesen Winter. Neben der Strommangellage und dem kühleren Wetter sei auch Sabotage nach wie vor ein großer Unsicherheitsfaktor, wie wir es bei Nord Stream 1 und 2 gesehen haben, erklärt der Präsident der österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge, Herbert Saurugg im krone.tv-Talk mit Jana Pasching. Auch geplante Stromabschaltungen, so wie es Regierungen derzeit planen, um einen Blackout zu verhindern, hätten „Folgewirkungen, die einen Rattenschwanz an Problemen mit sich ziehen.“

Anfang November wurde ein Stresstest bei der Stromversorgung durchgeführt. Die Quintessenz laut Energieminsterin Leonore Gewessler: Die Situation wird „äußerst herausfordernd, bleibt aber beherrschbar“. „Wenn Flächenabschaltungen drohen, befürchte ich, dass diese Modelle das Ausmaß der Schäden nicht mehr abdecken können“, so Saurugg. „Die Auswirkungen wären massiv, auf die wir auch als Gesellschaft nicht wirklich vorbereitet sind.“ So stehe neben Lebensmittelgeschäften auch die gesamte Industrie, etwa auch die Nahrungsmittelindustrie still. Kühe können etwa nicht gemolken werden, Schweine nicht gefüttert, die Milch nicht verarbeitet. „Ohne Vorsorge wird das eine böse Überraschung“, so Saurugg.

„Ohne Vorsorge wird das eine böse Überraschung“
Aber es sei aber keine Notwendigkeit, sich ständig Angst zu machen, sagt Saurugg. Vieles hänge von uns selbst ab. „Wenn wir die Vorsorge treffen und auch schauen, dass es im Umfeld getroffen wird, dann kann man entspannter leben. Aber wenn wir erwarten, dass etwa das Bundesheer kommt, und uns in Zaum hält, dann wird das nicht passieren.“ Wenn wir es nicht schaffen, als Bevölkerung so miteinander umzugehen, dass wir uns nach wenigen Tagen noch in die Augen schauen können, dann kann uns niemand helfen. Besonders wichtig laut dem Experten: „Ohne Vorsorge wird das eine böse Überraschung.“

Viel Aufwand könne man sich ersparen, wenn man es sachlich angeht und die Basis-Vorsorge treffe. Man brauche in den seltensten Fällen einen Notstromaggregator, so Saurugg. Ein Trinkwasservorrat sowie Nahrung für 14 Tage und spezielle Medikamente, sofern man sie brauche, sind das A und O der Krisenvorsorge. Ebenso sinnvoll: Leuchtmittel, zu wissen, wo die nächste Notfallzentrale ist, sowie Müllsäcke, um verderbliche Ware zu verstauen, weil auch die Müllabfuhr nicht mehr fährt und Bargeld.

Das ganze Interview sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele