Dauer nicht absehbar

Innsbrucker Klinik muss planbare OPs verschieben

Tirol
29.11.2022 11:45

Die Innsbrucker Universitätsklinik gab am Dienstagvormittag bekannt, dass man vereinzelt „nicht dringende und planbare“ Operationen verschieben müsse. Für die Maßnahme gebe es mehrere Gründe. 

Vor allem in Bereichen mit vielen Akutpatienten könne es zu Verschiebungen kommen, ließ Klinik-Sprecher Johannes Schwamberger wissen. „Da sprechen wir aber wirklich von vereinzelten Operationen“, teilte er auf „Krone“-Nachfrage mit, „kein Vergleich zu Corona-Zeiten.“ Auch Nicht-Notfall-Patienten, die Schmerzen hätten oder deren Zustand sich verschlechtern würde, würden auf jeden Fall operiert. Man schaue sich jeden Fall einzeln an. Als Beispiel für eine Operation, die verschoben werden könnte, nannte Schwamberger die Entfernung eines Metallstückes, das nach einer Verletzung zur Stabilisation eingesetzt wurde. 

Zitat Icon

Dringende Eingriffe und vor allem die Notfallversorgung sind natürlich jederzeit gewährleistet

Johannes Schwamberger, Sprecher der tirol kliniken

Personalmangel und Wintersaison als Gründe
Die Maßnahme sei laut dem Klinik-Sprecher notwendig, um Kapazitäten für Akutpatienten frei halten zu können, und der aktuellen Situation geschuldet: Zum einen fehlt Personal, was durch saisonal bedingte Krankheiten noch verstärkt wird, zum anderen steigt durch die beginnende Wintersaison die Anzahl der Notfallpatienten. 

Wie lange die Maßnahme dauern wird, ist laut Schwamberger noch nicht abschätzbar. Betroffen seien alle Bereiche der Klinik, wenn auch nicht gleich stark. Wenn eine Operation verschoben werden muss, werde der betroffene Patient aktiv kontaktiert, „und wir bitten jene, die es betrifft, um Verständnis“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele