28.11.2022 18:15

KRONE.TV-NEWS-SHOW

Eisenbahn-Streik ++ Chaos durch Klima-Kleber

Bereits seit Mitternacht ist der Bahnverkehr in ganz Österreich zum Erliegen gekommen. Grund: die gescheiterten Kollektivvertrags-Verhandlungen der Eisenbahner. Längere Stau-Wartezeiten im Frühverkehr gab es lediglich bei den Stadteinfahrten in Wien, Salzburg und Linz. Der Streik dauert bis heute Montag um 24.00 Uhr. In Linz, Graz und Innsbruck sorgten zudem erneut Klima-Aktivisten für Verkehrsbehinderungen.
Das sind die Themen heute bei den Krone-News am Montag, den 28. November, mit Moderator Jürgen Winterleitner.

So schlimm wie im Vorhinein befürchtet wurde das Verkehrschaos bei allen Unannehmlichkeiten durch den Eisenbahner-Streik am heutigen Montag dann offenbar doch nicht. Längere Stau-Wartezeiten gab es lediglich bei den Stadteinfahrten in Wien, Salzburg und Linz. Verkehrsexperten empfahlen bereits im Voraus in Wien auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Die Wiener Linien fahren planmäßig. Der Streik dauert bis heute um 24.00 Uhr.

Und als wäre der Straßenverkehr heute durch die Bahn-Streiks nicht schon genug belastet gewesen: Heute haben Klima-Aktivist:innen in einigen Städten zusätzlich den Verkehr blockiert. In Graz haben heute Früh Klimaschützerinnen und Klimaschützer eine der wichtigsten Verkehrsadern blockiert: den Opernring. Dort klebten sich Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ fest. Auch in Linz war die Hafenstraße in der Früh kurz gesperrt, weil sich zwei Klimaaktivisten auf der Fahrbahn festgeklebt hatten. Nachdem die Polizei deren Hände vom Asphalt gelöst hatte, wurde die Sperre aufgehoben. In Innsbruck setzten sich Klimaschützerinnen und Klimaschützer in einer Menschenkette in der Nähe des Einkaufszentrums Sillpark auf die Amraser Straße und machten diese für Autofahrer damit unpassierbar.
Wir haben mit der Mit-Initiatorin der Klima-Klebe-Aktivisten gesprochen: Martha Krumpeck.

Das und mehr sind die Themen in der heuten krone.tv News-Show mit Moderator Jürgen Winterleitner.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele