„Krone“-Herzensmensch

In der Gemeinde Droß ist die Jugend am Ball

Niederösterreich
29.11.2022 16:06

Die „Krone“-Herzensmensch-Gala ging am Freitag, 11. November feierlich über die Bühne. Die „Krone“ sagte gemeinsam mit Service Freiwillige für das Engagement der vielen Freiwilligen in Niederösterreich „Danke“! Drei Vereine wurden mit dem Herzensmensch-Award ausgezeichnet. Die Gemeinde Droß ist zum Mekka für Sportler und Vereine geworden und erreichte zurecht Platz 2 bei der Suche nach den vereinsfreundlichsten Gemeinden.

Fast schon beispielhaft für das ideale Zusammenwirken von Gemeinden und Vereinen steht die Gemeinde Droß im Bezirk Krems. „Seit Jahrzehnten sind wir Gott sei Dank in der glücklichen Lage, in unserer Gemeinde viele Veranstaltungen durchführen zu können“, schildert Bürgermeister Andreas Neuwirth.

Fokus auf Jugend
Dabei bedient man sich der Vereine und der Feuerwehr - man setzt aber vor allem auch auf die Jugend. „Raus aus dem Haus, weg vom Computer und dafür ab in die Natur, das ist hier unser Motto. Kameradschaft, Kampfgeist und das Erleben sollen gefördert werden“, schildert Neuwirth. Dass es oft gar nicht viel braucht, um all das möglich zu machen, zeigt sich auch am Funcourt in Droß. Basketball, Fußball und auch Volleyball kann auf dem öffentlichen Platz gespielt werden. „Dafür kommen auch viele Jugendliche aus den Nachbargemeinden zu uns“, erklärt der Ortschef stolz. Dem Fußballverein habe man zudem den grünen Rasen erneuert, der Feuerwehr im neuen Haus sogar einen eigenen Bereich für die Jugend miteingerichtet.

Wichtig sei laut Neuwirth nun, dass all diese Angebote im Ort auch tatsächlich leistbar bleiben. „Ich wünsche mir, dass wir uns die Energie für all diese Aktivitäten weiter leisten können. Es könnte haarig werden, aber wenn wir zusammenhalten, meistern wir auch das“, so der Ortschef. Für so viel Engagement und Zuversicht gab es von den „Krone“-Lesern den dritten Platz in der Kategorie der vereinsfreundlichsten Gemeinde im Land.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele