Nach „Schock“ nun Chef

Turi: „Ohne meine Familie wäre das nicht möglich“

Fußball National
16.11.2022 05:45

Zweifellos ist er einer der großen Gewinner der Herbstsaison: Mit viel Reife und Kämpferherz avancierte der erst 21-jährige Julian Turi zum Abwehrchef der SV Ried. „Ohne meine Familie wäre das Ganze nicht möglich“, bleibt der sympathische Vollblut-Profi im Gespräch mit krone.at bescheiden.

Das Kicken hat der 1,87-Meter-Hüne beim 1. SV Wiener Neudorf gelernt. Von dort aus ging es ins benachbarte Mödling, genauer gesagt zur Admira in die Südstadt, wo er die Akademie durchlief. „Es war von klein auf mein Ziel, Profifußballer zu werden. Das war der einzige Weg. Einen Plan B gab es nicht, auch wenn es nicht wirklich intelligent ist“, schmunzelt Turi. Im Sommer 2021 kehrte er den Niederösterreichern den Rücken, wechselte zu Bundesligist SV Ried. „Ich habe bei der Admira keine Zukunft mehr gesehen“, schildert er. „Ich musste weiterziehen und habe nach den ersten Gesprächen mit Ried auch nicht lange überlegt.“

Steyr-Leihe kein Rückschritt
Doch statt in der Bundesliga aufzulaufen, war vorerst die Regionalliga Mitte seine Fußballbühne. Nach einem halben Jahr bei der zweiten Mannschaft von Ried und ohne Bundesliga-Einsatz im Innviertel kam es zur Leihe zu Zweitligist Vorwärts Steyr. Ein Rückschritt? Im Gegenteil! „Ohne diesen Schritt würde es nicht so laufen, wie es jetzt läuft“, so Turi, der in Steyr sofort einschlug und das Kommando in der Abwehr übernahm.

Erfahrener und noch bissiger kehrte der Innenverteidiger nach Ried zurück. Doch ausgerechnet, als Turi dabei war, sich in der Startformation festzuspielen, kugelte er sich Anfang Juli im dritten Testspiel die Schulter aus. „Das war ein großer Schock für mich und meine Eltern. Man wirft alles in eine Waagschale, ich hatte große Ziele. So kurz vor der Saison, das war schon sehr bitter“. Ein herber Rückschlag. Aufgeben? Fehlanzeige! „Jeder Fußballer muss durch Verletzungen durch. Es ist wichtig, dass man dran bleibt.“

„Mich hört man 90 Minuten auf dem Platz“
Ein halbes Jahr später zählt der Mödlinger zu den großen Gewinnern der Bundesliga-Herbstsaison. Trotz seines jungen Alters übernahm er die Rolle des Rieder Abwehrchefs „Für mich steht harte Arbeit über allem. Es ist wichtig, dass du nicht nur auf dem Platz Disziplin zeigst. Ich bin ein robuster und großer Innenverteidiger - und man hört mich 90 Minuten auf dem Platz. Man darf sich nicht zu schade sein, das Ganze in die Hand zu nehmen.“ Auf das Vertrauen von Trainer Christian Heinle kann er sich verlassen. „Ein sehr wichtiger Trainer für mich“, schwärmt Turi. „Er redet sehr viel mit mir und will, dass ich die Mannschaft führe.“

Cristiano Ronaldo und Nemanja Vidic
Enorm wichtig ist auch seine Familie. „Mein Vater und meine Mutter sind bei jedem Spiel dabei. Meine ganze Familie unterstützt mich. Ohne sie wäre das Ganze nicht möglich“. Nicht nur seine Entwicklung, auch der Marktwert von Turi, der bereits auch Nachwuchsteamspiele auf dem Buckel hat, ist im vergangenen Jahr explodiert und liegt inzwischen bei 300.000 Euro. Sein Vorbild? „Seit klein auf war es Cristiano Ronaldo. Da war ich aber auch noch ein bisschen offensiver. Also auf meiner Position würde ich sagen: Nemanja Vidic. Er wollte immer Fußball spielen und mit allem, was geht, das Tor verteidigen.“ Im Sommer läuft Turis Kontrakt bei den Oberösterreichern aus. Ried hat jedoch die Vertragsverlängerungsoption auf ein weiteres Jahr - und derzeit spricht alles für eine Fortsetzung …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele