Pfleger schrieb Buch

„Auch im Altersheim gibt es viel zu lachen“

Steiermark
05.11.2022 11:00

Während der Corona-Pandemie hat Robert Adler begonnen, in einer Altersresidenz zu arbeiten. Über die Begegnungen hat der Steirer nun ein humorvolles Buch geschrieben.

„Ich habe schon vieles in meinem Leben gemacht, aber noch nichts, bei dem ich mich so gebraucht gefühlt habe“, sagt Robert Adler. Seinen Job in der Kreativ-Branche hat der Steirer wegen der Corona-Krise verloren: „Als ich gehört habe, dass sie in der Altenpflege Hilfspersonal brauchen, habe ich mich einfach beworben“, erinnert er sich. Es war berufliche Liebe auf den ersten Blick: „Ich hatte schon in den ersten Tagen so viele schöne und lustige Begegnungen mit den älteren Menschen und habe so viel gelernt, dass ich sofort gewusst habe, dass ich in diesem Bereich bleiben will.“

Geschichten zu Papier gebracht
Die inspirierenden Begegnungen und oft auch sehr lustigen Episoden, die Adler in einer Altersresidenz nahe Graz erlebt hat, hat er begonnen, zu Papier zu bringen: „Zuerst nur für mich. Aber als ich die Texte meiner Familie und Freunden vorgelesen habe, haben sie gesagt, dass sie mehr davon hören wollen.“ Und letztlich war auch der Wiener Milena Verlag daran interessiert.

Vor allem die Begegnungen mit Demenzkranken waren für ihn sehr berührend: „Man merkt, dass die Persönlichkeit trotz Krankheit nie ganz verloren geht und der Charakter des Menschen immer ein wenig durchblitzt“, sagt Adler.

„Schwierig und schön, im Heim zu arbeiten“
Für das Buch hat er die Geschichten natürlich anonymisiert: „Ich will ja niemanden vorführen. Nur zeigen, wie schwierig, aber auch wie schön es ist, in einem solchen Heim zu arbeiten. Und dass die Senioren hier auch noch Spaß verstehen und Freude am Leben haben.“

Robert Adler selbst hat ein lockereres Verhältnis zum Altern entwickelt: „Ich habe gelernt, das Älterwerden nicht nur als etwas Negatives zu sehen. Und das möchte ich in meinem Buch auch vermitteln.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele