Neue „Krone“-Serie

Ein Friseurtermin für wollig-weiche Vierbeiner

Tirol
02.11.2022 15:00

Einmal Kahlrasur heißt es für die 55 Schafe von Florian und Alex Reich aus Tarrenz im Herbst. „Krone“-Redakteurin Nicole Greiderer war dabei und legte selbst Hand an, als sich Schaf „Carina“ und ihre Stallgenossen ihre Frisur für die kalten Monate abholten.

Ich wollte mich schon immer mal als Frisörin ausprobieren. Leider haben meine Mitmenschen Vorschläge in diese Richtung immer dankend abgelehnt, und so hatte ich noch nie die Gelegenheit dazu. Bis jetzt. Mein Versuchsobjekt heißt Carina, hat eine prächtig voluminöse Frisur und blökt. Denn Carina ist ein Schaf.

Zweimal im Jahr wird sie zusammen mit den anderen Schafen von Alex und Florian Reich in Tarrenz geschoren. Rund 55 Tiere befreien die Landwirte im Nebenerwerb diesen Herbst von ihrem dicken Fell. „Das macht ihnen nichts. Sie sind sogar froh, weil ihnen nicht mehr zu warm ist“, erklärt Alex. Beruhigend zu wissen, denn ein bisschen leid tut mir Carina schon, als sie fixiert auf dem Tisch liegt, auf dem sie ihr Fell lassen muss.

Geschoren werden die Schafe immer zu zweit
Doch das Schaf wehrt sich nur kurz. Dann drückt Florian den Kopf nach unten, und das Gezappel hat ein Ende. „So hat sie keine Kraft“, begründet der Landwirt. Er schert immer den vorderen Teil des Schafes, während Alex hinten arbeitet. Schon seit Jahren sind die Brüder ein eingespieltes Team: Sie haben das Scheren vom Onkel gelernt.

Nun geben sie ihr Wissen an mich weiter. Noch fühle ich mich mit der Schermaschine in der Hand etwas unwohl. „Gerade, wenn ein Schaf nicht kugelrund ist, muss man aufpassen, dass die Haut immer gespannt ist. Denn wenn eine Falte drin ist, dann schneidest du es“, erklärt Alex, worauf es ankommt.

Um die Schermaschine richtig ansetzen zu können, muss ich mir erst einmal einen Weg durch die dicke Wolle bis zur Haut bahnen. Sofort sind meine Hände total fettig. Dass so viel Fell abgeht, wenn ich einmal Carinas Rücken hinunterfahre, habe ich völlig unterschätzt. Ich halte einen flauschigen kleinen Teppich in der Hand. Mit der linken Hand ziehe ich die Wolle ab, während ich gleichzeitig versuche, Carinas Haut straff zu halten. „Fahr ruhig ganz ran“, korrigiert mich Alex. Ich habe aus Angst, das Schaf zu verletzen, die Maschine nie ganz an die Haut geführt und eine dünne Schicht Fell übrig gelassen.

Das Schaf ist so lange brav, bis die Frisur sitzt
An den Hinterbeinen habe ich richtige Skrupel. Hier ist nicht mehr viel Fleisch, das Carina vor meinen ungeübten Handgriffen schützt. Zum Glück leitet mich Alex geschickt an, und Carina weiß wohl nicht, dass sich meine Erfahrung als Schaf-Friseurin auf fünf Minuten beschränkt, denn sie macht keinen Mucks. Schließlich ist die erste Seite geschafft. Zeit für eine Servicepause: Die Schermaschine muss zwischendurch immer wieder geölt werden. Das Gerät wird ziemlich heiß und liegt schwer in der Hand.

Es dauert noch ein paar Minuten, bis auch Carinas rechte Seite ganz glatt ist. Kaum ist die Schermaschine aus, gibt es für das Schaf plötzlich kein Halten mehr. Alex entfernt die Sperre von den Beinen und hilft ihr, damit sie in ihrer Aufregung nicht vom Tisch stürzt. Unversehrt und sichtlich froh über die luftige Frisur trottet Carina in den Stall zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele