Gewinnen mit krone.at

Endlich Nachschub: Neue Fantasy für Erstleser

Gewinnspiele
27.10.2022 11:47

Herr der Ringe, Game of Thrones, Harry Potter: Zauberer, Drachen, Elfen, Orcs und andere magische Wesen sind allgegenwärtig und populär wie nie. Groß ist entsprechend auch der Hunger nach fantastischer Literatur. Damit dabei auch die jüngsten Leser ab der 2./3. Klasse Volksschule auf ihre Kosten kommen, will der heimische Fairyland-Verlag High Fantasy mit der „Fantastisch leicht lesen lernen“-Reihe Erstlesern zugänglich machen. Jetzt gibt es nicht nur endlich das lang erwartete neue Abenteuer des Zwergs Luwin von Autorin Silke Farmer, sondern mit „Timi Travel und das Portal nach Newelia“ von Elisabeth Pfeffer ein weiteres Erstlese-Highlight. Gewinnen Sie mit krone.at Exemplare der beiden neuen Fantasy-Bücher, mit denen lesen lernen fantastisch leicht ist!

Lesen lernen ist nicht einfach: Aber nicht nur Smartphone und Co. erschweren es heutzutage vor allem den Erstlesern richtig lesen zu lernen, auch mangelt es oftmals an ansprechendem Lesestoff. So haben Verlage „High Fantasy“ als Genre für die Zielgruppe der Erstleser bislang übersehen - eine Lücke, die der Kinderbuchverlag aus Niederösterreich seit dem Vorjahr schließen möchte.

(Bild: Stock.adobe.com; Fairyland Verlag, Krone KREATIV)

Kinder neugierig auf Tolkien & Co.
Verlegerin Carolyn Magerle weiß: Kinder sind neugierig auf Fantasy wie Tolkiens „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“. Und Neugier sei schließlich der Motor fürs Lesenlernen. So eignen sich die Bücher der „Fantastisch leicht lesen lernen“-Reihe für die 2./3. Klasse, aber speziell auch für leseschwächere, älter Kinder. Die Schriftart der Bücher wurde zudem für Legastheniker optimiert und einfache Sätze gewählt, deren Längen dem Leseniveau angepasst sind. Fantasievolle Bilder auf jeder Seite verstärken das Lesevergnügen zusätzlich.

Neues Abenteuer mit Zwerg Luwin
Zum Auftakt gab es mit „Der Ring des Zwergenkönigs“ von Silke Farmer einen wahren Lese-Leckerbissen für junge Fantasy-Fans. In der wundervoll von Elif Siebenpfeiffer illustrierten Erstlesebuch-Reihe haben Zwerge und Pixies das Sagen. Den Lesehunger bei den Kindern geweckt, hat das lange Warten auf ein neues Abenteuer von Zwerg Luwin nun endlich ein Ende. „Der Schatz der Sumpfmocks“ ist das zweite Buch über die fantastische Welt Valorun. Sumpfmocks, Zwerge, Pixies und Elfen zeigen darin auf, wie wichtig ein friedliches Miteinander ist, und dass jeder Rechte hat und so sein darf, wie er ist.

(Bild: Krone KREATIV, Fairyland Verlag)
Zitat Icon

„Valorun ist eine fantastische Welt, in der einst große Zauberer lebten. Sie haben ihrem Zuhause auch einen unaussprechlich schönen Namen gegeben, den heute allerdings keiner mehr kennt. Die Bedeutung ist aber die gleiche geblieben: ‘Welt, die vom Zaubergesang abstammt‘. Und das sagt eigentlich schon viel, denn die Landschaften Valoruns mit ihren Wäldern, Sümpfen, Bergen und Gewässern sind allesamt mit Magie aufgeladen, genauso wie seine Bewohner - die Elfen, die Pixies und die Sumpfmocks. Selbst die Zwerge haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Luwin kann zum Beispiel Gold-, Silber- und Eisenadern aufspüren und sich verzwergen.“

Autorin Silke Farmer

Spannender Auftakt von zweiter Erstlese-Reihe
Während Autorin Farmer weitere Abenteuer verspricht, „solange Eldrid, Luwin und Co. die Kinder begeistern können“, legt der Fairyland-Verlag mit „Timi Travel und das Portal nach Newelia“ bereits den Auftakt einer weiteren spannenden Erstlese-Reihe im „High Fantasy“-Genre vor. Autorin Elisabeth Pfeffer nimmt die jungen Leser darin auf eine Reise in eine ferne Welt mit, in der viele fantastische Wesen leben, aber auch nicht wenige Gefahren lauern und die sympathischen Helden sogar einen Fluch brechen müssen.

Es handelt von dem Neunjährigen „Timi Travel“, der zusammen mit seiner besten Freundin Romi durch ein Portal in eine verfluchte Welt mit Hexen, Riesen und Zauberern gelangt. Was schon grundsätzlich aufregend klingt, wird noch durch den flotten Erzählstil der Autorin verstärkt. Und so bleibt den beiden Freunden kaum Zeit für eine Verschnaufpause: sie stolpern von einer brenzligen Situation zur nächsten.

(Bild: Krone KREATIV, Fairyland Verlag)

Für Nachschub ist auch hier gesorgt: Vorerst seien sechs Bände geplant, wie Autorin Pfeffer, Polizistin und selbst Mutter zweier junger Kinder, wissen lässt. Gemeinsam mit Verlegerin Carolyn Magerle wisse sie schon jetzt, welchen Verlauf Timi und Romis Schicksal nehmen wird. „An Teil 2 wird bereits intensiv gearbeitet“, so die Niederösterreicherin, deren geschriebene Welt von Illustratorin Lisa Stachnick wunderschön in Bilder übersetzt wurde.

Zitat Icon

„Timi und Romi starten in Newelia in ein neues Abenteuer. Sie werden alles daransetzen, um Finix und die anderen Lebewesen von Armadas Fluch zu befreien. Auf der Suche nach den fünf Gegenständen müssen sie sich neuerlich einigen Gefahren stellen. Band 2 wird ganz schön tierisch und die beiden sollten sich besser vor messerscharfen Krallen in Acht nehmen.“

Autorin Elisabeth Pfeffer

Verlag fördert heimische Autoren und ist zu 100 Prozent Made in Austria
Eine besondere Empfehlung ist der niederösterreichische Fairyland-Verlag übrigens nicht nur wegen der fantastischen Neuerscheinungen für Erstleser, sondern auch, weil Fairyland zu 100 Prozent auf Made in Austria setzt. Die Werke der heimischen Autoren und Illustratoren werden ausschließlich in Österreich in einem umweltfreundlichen Verfahren gedruckt.

(Bild: Fairyland Verlag)

krone.at ist begeistert von der Erstlese-Reihe und verlost Exemplare von „Der Schatz der Sumpfmocks“ und von „Timi Travel und das Portal nach Newelia“. Füllen Sie dazu bitte das Formular am Ende des Beitrags aus.

Eine weitere Chance, sich selbst vom fantastischen neuen Abenteuer des Zwergs Luwin in der Welt Valoruns zu überzeugen, ist die kommende Lesung von Autorin Silke Farmer im Buchcafé Lesezeit.

Wann: 14 Uhr am 5. November 2022
Wo: Breitenfurter Straße 358/Am Liesinger Platz, 1230 Wien

Das Gewinnspiel ist leider bereits beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele