Prozess in Linz

Zweieinhalb Jahre Haft für Schuss in die Hüfte

Oberösterreich
22.10.2022 07:00

Ein Linzer Dealer (44) hatte einem Freund (23) unabsichtlich eine Kugel verpasst. Er muss dafür 2,5 Jahre hinter Gitter.

Hoffentlich schickt er der Richterin einen Blumenstrauß, verdient hätte sie es jedenfalls. Zu zweieinhalb Jahren Haft wurde am Freitag in Linz ein Kosovare (44) verurteilt. Der zwölffach vorbestrafte Drogendealer hatte vor einem Jahr – genauer am 25. September – vom vorderen Beifahrersitz eines Chrysler Vans aus einem türkischen Freund (23) am Rücksitz mit einer Pistole eine Kugel in die Hüfte gejagt. Das Opfer erlitt wie durch ein Wunder „nur“ einen Durchschuss.

Selbst süchtig
Das Opfer verpfiff den Schützen erst einige Monate später. Bei einer Hausdurchsuchung im Juni 2022 wurden bei dem seit Pandemiebeginn arbeitslosen und seit dem Tod seiner Mutter nach zwei Therapien zum dritten Mal selbst süchtigen Dealer in seiner Linzer Wohnung zahlreiche Patronen, eine Machete, Heroin, Crystal Meth und 7380 Euro gefunden.

Zum Suchtgifthandel voll geständig
Beim Prozess war der Angeklagte zum Suchtgifthandel voll geständig, doch die angeklagte absichtlich schwere Körperverletzung bestritt er lautstark – das Strafmaß betrug aufgrund seiner kriminellen Karriere bis zu 15 Jahre. Es habe keinen Streit, sondern nur eine Blödelei gegeben. Er habe nicht gewusst, dass sich eine Kugel im Lauf befände, sondern geglaubt, die Pistole sei ungeladen. Das Gericht glaubte ihm, dass er nur grob fahrlässig war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele