Lehrlingsmesse zu Ende

Aussteller-Bilanz: „Richtig coole Jugendliche“

Tirol
20.10.2022 17:00

4200 Interessierte vor Ort, 6400 im Netz - die Besucherbilanz nach drei Tagen Lehrlingsmesse kann sich sehen lassen. Und was sagen die Aussteller? Wir haben uns unter den Standbetreibern in der Olympiaworld umgehört.

Die 1. Hybride Lehrlingsmesse ist geschlagen - zumindest in der Live-Version in der Olympiaworld. 4200 Besucher haben die Standbetreiber an den drei Messetagen ordentlich auf Trab gehalten. Nun ziehen sie Bilanz. „Es waren viele interessierte Leute da“, blickt Alexander Reiner, Lehrling bei Binderholz, zurück. Nicht ausgeschlossen also, dass ein paar neue Lehrlinge „hängen bleiben“.

„Natürlich muss der Standort zusammenpassen“, weiß Maximilian Petz, der bei dem Unterländer Unternehmen die Lehre zum Industriekaufmann absolviert hat. Jugendliche aus dem Oberland hätten schließlich einen langen Anfahrtsweg. „Aber es waren schon ein paar aus der Umgebung dabei.“ Viele hätten intensiv Fragen gestellt. Der eine oder andere Schnuppertag dürfte also zustande kommen.

Zitat Icon

Am Montag war interessant, dass gegen Abend auch mehr Eltern mit den Interessenten vorbeigekommen sind.

Michael Enders, Ausbildungsleiter Adler Werk Lackfabrik

Gezielte Informationssuche am ersten Tag
Bei Adler rechnet Ausbildungsleiter Michael Enders damit, dass sich nach der Messe „eine Handvoll Leute melden“. Ein normaler Output für das Unternehmen, „weil unsere Lehrberufe ein bisschen ausgesucht sind.“ Die Messetage liefen sehr unterschiedlich: „Am Montag war interessant, dass gegen Abend auch mehr Eltern mit den Interessenten vorbeigekommen sind. Am Dienstag und Mittwoch war sehr viel los mit den Schulklassen.“ Gezielter hätten sich die Schüler am Montag informiert. Enders sieht in der Messe Potenzial: „Wenn man daran arbeitet, kann etwas sehr Sinnvolles draus werden.“

Gespräche als Chance für die Gastronomie
Als tolle Möglichkeit sieht die Lehrlingsmesse auch Sina Arendt von Alpenresort Schwarz. „Wir merken, dass es auf dem normalen Weg nicht mehr so einfach geht. Man muss sich präsentieren und zeigen, dass es uns gibt.“ Das sei gerade für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe wichtig, die oft gegen sehr negative Vorurteile kämpfen würden. „Es wird gerade von den Jüngeren erzählt, sie dürften von den Eltern aus keine Ausbildung in der Gastronomie machen“, bedauert Arendt.

Zitat Icon

Es war relativ erfolgreich. Wir haben richtig coole Jugendliche kennengelernt, die bei uns reinpassen könnten.

Sina Arendt

Vielen Klischees habe man auf der Lehrlingsmesse aber gut entgegenwirken können: „Es war relativ erfolgreich. Wir haben richtig coole Jugendliche kennengelernt, die bei uns reinpassen könnten“, freut sich Arendt. Überrascht war sie darüber, dass sich viele für den Beruf Koch interessiert hätten. Man müsse den Jugendlichen zeigen, welche Möglichkeiten es gebe. Auch das Gespräch „von Jung zu Jung“ sei wertvoll. „Fazit: Wir machen’s auf jeden Fall wieder!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele