Steirische Statistik

Gefährliche Jobs: 17.000 Unfälle in einem Jahr!

Steiermark
12.10.2022 05:59

16.980 Unfälle rund um den Job gab es allein im Vorjahr in der Steiermark. Österreichweit waren 2021 nicht weniger als 68 Todesopfer zu beklagen. Die Krankenkassen errechnen insgesamt 1,3 Millionen Krankenstandstage.

Das sind nur einige Nachrichten in der „Steirerkrone“ der vergangenen Wochen:

  • Nach einem Bruch einer Glasfläche stürzten zwei Arbeiter, die ungesichert waren, in Kalsdorf zehn Meter in die Tiefe Ein 50-Jähriger verstarb an der Unfallstelle.
  • Ein 72-Jähriger wurde in Schladming aus einem Bagger geschleudert und von diesem eingeklemmt. Auch er verstarb.
  • Auf einer Großbaustelle in Weiz wurde ein Arbeiter (30) von herabfallenden Teilen getroffen: lebensgefährlich verletzt!
  • Bei Arbeiten an einem Haus in Oberhaag stürzte ein 53-Jähriger fünf Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt.

16 Todesopfer im Vorjahr in der Steiermark
Laut einer Statistik der AUVA kam es allein im Vorjahr zu 16.980 Arbeitsunfällen in der Steiermark: Dazu zählen alle Vorfälle bei den unselbstständigen Erwerbstätigen, inklusive Wegunfälle und Unfälle bei Schülern und Studenten. 16 davon endeten tödlich. Vier Todesopfer waren im Bausektor zu beklagen, je drei in den Bereichen Land-, Forstwirtschaft sowie Beherbergung. In Gesamtösterreich starben sogar 68 Menschen.

Die Zahl der anerkannten Arbeitsunfälle (ohne Unfälle auf dem Weg zum Arbeitsplatz) stieg von 10.781 im Jahr 2020 auf 12.026. Die Folge waren sage und schreibe 214.623 Krankenstandstage in der Steiermark. In Österreich (75.268 Unfälle) entstanden knapp drei Millionen Krankenstandstage.

Wo und warum die meisten Unfälle passieren
In der Kategorie „Herstellung von Waren“ gab es übrigens im Vorjahr mit 2923 die meisten Unfälle in der Steiermark. Wobei hier bei der „Herstellung von Metallerzeugnissen“ mit 462 die meisten Vorfälle passiert sind, gefolgt von „Metallerzeugung und -bearbeitung“ mit 373 und „Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln“ mit 347.

Am zweitmeisten Arbeitsunfälle zählte 2021 der Bereich Bau (2633), gefolgt von „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ mit 1592, „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ mit 1388, „Gesundheits- und Sozialwesen“ mit 878 und „Verkehr und Lagerei“ mit 641.

Zitat Icon

Technisch hat sich im Bereich Arbeitsschutz viel getan. Chef und Mitarbeiter müssen aber zusammenspielen und Maßnahmen gemeinsam umsetzen. Wir helfen dabei gerne.

Hannes Karpjuk, Unfallverhütungsdienst der AUVA

Wir haben uns auch angesehen, warum die meisten Unfälle im Job passiert sind. Der Hauptgrund war Kontrollverlust (4511) – wobei die Zahl bei „über Werkzeug“ mit 1822 am höchsten war, gefolgt von „über Gegenstand (1501) und „über Maschine“ (539). Zweithäufigste Ursache waren Stürze (2358), gefolgt von „unkoordinierter Bewegung“ (2280) und Heben, Tragen, Umknicken (1495).

Zahl der Berufskranken ist explodiert
2020 gab es in der Steiermark 138 Fälle von anerkannten Berufskrankheiten – allein 74 „durch Lärm verursachte Schwerhörigkeit“. Im Vorjahr explodierte die Zahl auf 1069. Schuld daran war Corona – so gab es 912 Berufskranke mit Infektionskrankheiten.

Übrigens: Die Allgemeine Unfallversicherungs-Anstalt bietet Programme, Beratungen, Schulungen, Seminare oder Broschüren (auch auf der Homepage) rund um die Themen Prävention, Unfallheilbehandlung, Rehabilitation oder finanzielle Entschädigungen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele