„Krone“-Gemeindeserie

Unkens Bürgermeister: „Damit hat keiner gerechnet“

Salzburg
06.10.2022 17:30
Bewohner, die ihre Meinung direkt und auch kritisch kundtun – davon hat Bürgermeister Florian Juritsch gleich 2000. Angst macht ihm das aber nicht.

Ganze 2000 Einwohner zählt Unken seit August – ein Rekord, der für Bürgermeister Florian Juritsch auch neue Herausforderungen bringt: „Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen steigt bei uns enorm“, erzählt er. Ein ehemaliges Wirtshaus im Ort dient bereits zusätzlich als ausgelagerter Kindergartenstandort. Und auch sonst kommt die junge Generation in Unken nicht zu kurz.

Öffentlicher Nahverkehr als Sorgenkind der Jugend
Regelmäßig veranstaltet die Gemeinde Bürgerforen. Dort sollen sich vor allem die jungen Unkener einbringen und ihre Gedanken, Wünsche und Sorgen kundtun. „Oft bekommen wir dann zu hören, dass die öffentlichen Nahverkehrsanbindungen schlecht sind“, sagt Juritsch. „Früher ging der Bus von Unken nach Salzburg-Stadt nur circa alle drei Stunden, heute immerhin schon alle Stunden.“

Fakten

  • 2000 Einwohner zählt die Gemeinde Unken mit Stand August 2022 - ein neuer Rekord für die Pinzgauer Gemeinde.
  • 44% der Waldfläche in Unken gehören nicht Österreich, sondern den bayerischen Saalforsten.
  • 1816 kam das bis 1803 selbstständige Erzstift Salzburg und mit ihm Unken zu Österreich. 1850 kam es zur Gründung der heutigen Gemeinde.
  • Unken liegt nahe dem Grenzübergang Steinpass (Kleines Deutsches Eck).

Um auch den Älteren etwaiges Pendeln zu ersparen, seien Arbeitsplätze vor Ort wichtig, erklärt Juritsch. Ein neues Gewerbegebiet mit einer Fläche von knapp acht Hektar befindet sich gerade in der Umsetzung. Die Planung verlief jedoch nicht ganz ohne Widerstand. Rund 40 Anrainer wehrten sich vor allem gegen die geplanten Waldrodungen. „Wir haben das nicht einfach gebaut und die Bewohner vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie wurden aktiv miteingebunden und um Ideen und Lösungen gebeten, wo etwa Straßen am besten verlaufen sollen. Mit so viel Mitbestimmung vorab haben scheinbar einige nicht gerechnet“, meint Florian Juritsch.

Auf ein anderes Bauprojekt freuen sich die Unkener deutlich mehr: Die Sanierung des örtlichen Schwimmbades. Daran beteiligen sich die Bürger sogar freiwillig finanziell mit individuellen Beiträgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele