Flucht aus Hausarrest

Kremlkritikerin Owsiannikowa ist nun untergetaucht

Ausland
05.10.2022 21:02

Die wegen ihrer Kritik an Russlands Krieg gegen die Ukraine recht bekannt gewordene frühere russische Fernsehredakteurin Marina Owsiannikowa ist nach eigenen Angaben aus dem Hausarrest geflohen. Das schrieb die 44-jährige Journalistin im Nachrichtendienst Telegram.

„Ich betrachte mich als völlig unschuldig und da unser Staat sich weigert, sich an seine eigenen Gesetze zu halten, weigere ich mich seit dem 30. September 2022, mich an die mir auferlegte Zwangsmaßnahme in Form von Hausarrest zu halten, und ich entlasse mich selbst aus diesem“, heißt es dort.

Steht inzwischen auf einer Fahndungsliste
Der Hausarrest war nach früheren Angaben bis kommenden Sonntag angesetzt worden. Inzwischen steht Owsiannikowa auf einer Fahndungsliste. Der Arrest ist Teil eines Strafverfahrens, in dem sie wegen der Verbreitung von angeblichen Falschinformationen über die russischen Streitkräfte angeklagt ist.

Die bis dahin als linientreu geltende Mitarbeiterin des Ersten Kanals des russischen Staatsfernsehens hatte Mitte März in einer Nachrichtensendung ein Anti-Kriegs-Plakat in die Kamera gehalten (Bild unten). „Glaubt nicht an die Propaganda, sie lügen euch hier nur an“, war darauf zu lesen.

Danach hielt sich Owsiannikowa einige Monate im Ausland auf und arbeitete zeitweilig für die deutsche Zeitung „Die Welt“. Mitte Juli protestierte sie in Sichtweite des Kremls erneut gegen den Krieg. Die russischen Behörden, die bereits seit Jahren gegen Regierungskritiker vorgehen, haben seit Beginn der Militäroffensive ihr strafrechtliches Vorgehen noch einmal deutlich verschärft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele