Vorm Hit gegen Lazio

Italien-Insider traut Sturm die Überraschung zu

Steiermark
05.10.2022 08:00

Ex-Brescia-Legionär Markus Schopp kennt die italienische Liga wie seine Westentasche. Für die „Krone“ nahm der Ex-Teamspieler den Europa-League-Gegner der „Schwarzen“ genau unter die Lupe. Wer sind die Asse von Lazio Rom?

Für viele Sturm-Fans ist die Europa-League-Partie gegen Lazio Rom am Donnerstag in Graz das „Spiel des Jahres“. Eine echte Hürde für die Steirer – wie der ehemalige Italien-Legionär Markus Schopp weiß.

Der Ex-Sturm-Star spielte Anfang der 2000er bei Brescia – unter anderen mit dem heutigen Lazio-Sportchef Igli Tare. Und noch heute hat Schopp die Serie A genau im Blick, verfolgt zahlreiche Spiele. Auch jene der Römer: „Lazio gehört zur Crème de la Crème in Italien. Ein Topklub, der auch immer wieder Titel holt.“ Wie 2019 den Pokal, 2018 und 2020 den Supercup. „Und auch in dieser Saison ist Lazio gut gestartet, ist Vierter in der Liga. Vor den Mailänder Klubs, dem Stadtrivalen AS Rom und Juventus Turin.“ Das zeigt, welch harte Nuss auf die „Schwarzen“ zukommt.

„Lazio ist eine Top-Mannschaft mit super-spannenden Spielern. Wie Pedro, der Weltmeister und dreifache Champions-League-Sieger, der zuletzt aber wenig gespielt hat. Oder Sergej Milinkovic-Savic - er ist der Star der Mannschaft. Er ist unglaublich dynamisch, das Um und Auf. Er wird in nahezu jeder Transferperiode von Topklubs gejagt. Oder natürlich Ciro Immobile - ein klassischer Neuner. Er ist der Torjäger der Römer.“

Zitat Icon

Das 1:5 zuletzt gegen Midtjylland war Warnung genug, war ein klassischer Ausrutscher. Lazio wird Sturm sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Markus Schopp

Für Schopp ist klar: „Für Sturm wird es die größte Herausforderung, Lazio im Ballbesitz zu Fehlern zu zwingen. Denn die Römer werden fokussiert sein. Das 1:5 zuletzt gegen Midtjylland war Warnung genug, war ein klassischer Ausrutscher – Lazio wird Sturm sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen“, glaubt Schopp, der noch immer gute Kontakte nach Italien pflegt, das Heimspiel im Fernsehen, das Rückspiel dann aber live in Rom verfolgen wird.

Der Coach von Lazio ist mit Maurizio Sarri ein routinierter Trainerfuchs, der allerdings mit einem Mittelfinger-Eklat gegen Verona-Fans zuletzt für Negativ-Schlagzeilen sorgte und sogar gesperrt wurde. „Aber er ist auch ein spannender Ballbesitz-Trainer, der auf ein 4-3-3-System setzt. Er drückt der Mannschaft seinen Stempel auf“, weiß Schopp. Das hat Sarri auch schon bei seinen früheren Stationen wie Napoli, Juve oder Chelsea gezeigt.

„Es ist etwas möglich!“
Ob die Steirer gegen die Römer dennoch eine kleine Chance haben? Schopp glaubt schon. „Sturm ist der Underdog. Doch Lazio ist eine Ballbesitzmannschaft – das mag Sturm. Es wird auch sicher Räume geben. Wenn Sturm diese eiskalt nützt, ist sicher etwas möglich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele