04.10.2022 13:00

Rhetorik-Profi im Talk

Idealer Präsident? Eine eierlegende Wollmilchsau

Die Bundespräsidentenwahl steht vor der Tür. Ein Amt, das auf dem Papier der mächtigste ist, in der Realität aber oft zurückhaltend ausgeübt wird. Seit 1955 ist es üblich, dass der Staatschef vielmehr als „Aufpasser und Schlichter“ in der Innenpolitik agiert. Und da spielt natürlich auch die Kommunikation eine wesentliche Rolle. Wie wirken die Kandidaten auf die Bevölkerung, welche Botschaften geben sie uns mit und was wünschen wir uns eigentlich von einem Bundespräsidenten? Allgemein könne man sagen, wir wünschen uns eine eierlegende Wollmilchsau, sagt Rhetorik- und Kommunikationsexperte Jürgen Eisserer im Krone-Live-Talk.

In Zeiten multipler Krisen, in denen wir leben, sei für viele Menschen wichtig, dass das Bedürfnis von Sicherheit und Stabilität befriedigt wird. „Das kann man speziell bei Diskussionen mitverfolgen. Menschen, die eloquent und schlagfertig kontern können, finden wir oft im ersten Moment sympathisch. Wir bewundern aber auch Menschen, wenn sie in Konfliktsituationen und bei scharfen Diskussionen Ruhe bewahren“, so Eisserer.

Mit welchen Kampagnen die Kandidaten im Wahlkampf um das Bundespräsidentenamt spielen, und weitere rhetorische Merkmale analysiert Rhetorik-Profi Jürgen Eisserer im Video oben.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele