Neue Lokale eröffneten

Neuer Schwung für Krems, zumindest in der Gastro

Niederösterreich
05.10.2022 19:03

Gleich zwei neue Lokale mischen die Gastro-Szene in Krems und Umgebung auf: „Das Haus“ direkt in der Kremser Landstraße und das „Loim“ in der Wachau.

Zwei bekannte Gesichter aus Krems haben sich nun im Herzen der Wachau niedergelassen: Die Betreiber der „Veit-Bar“ Markus Kurz-Hanslik und Martin Mann wollen mit ihrem neuen Lokal „Loim“ ein Wirtshaus für alle Einheimischen schaffen. Weil die Küche im „Veit“ langsam zu klein wurde, haben sich die beiden auf die Suche nach einem weiteren Objekt gemacht.

Fündig wurden sie mitten in den Wachauer Weingärten in Unterloiben. „Das Besondere am ‘Loim‘ ist die Lage, die Personen rund um das Lokal selbst, die regionale Küche und die Weine der heimischen Winzer“, so Kurz-Hanslik.

Gestandenes Wirtshaus mit modernem Touch
Das Restaurant soll eine entschleunigende Wirkung auf die Gäste haben. Besonderes Augenmerk liegt auf der saisonalen und regionalen Küche des „Loim“. Weinkenner kommen hier auf ihre Kosten, denn die breit gefächerte Weinkarte lädt zum Durchkosten und Verweilen an der Bar ein.

Kremser Landstraße ist um ein Lokal reicher
Und auch in der Kremser Innenstadt gibt es Neues zu entdecken: Nach einigen erfolgreichen Lokalen in Wien (unter anderem die Cafés „Liebling“ und „Burggasse 24“), versucht Unternehmer Daniel Botros mit seinem neuen Restaurant „das Haus“ nun die Herzen der Kremser zu erobern. „Bei meinem ersten Schritt in das Objekt war ich verliebt“, schwärmt der Gastronom. Viel Fleiß und Arbeit stecken hinter dem Ausbau, denn den unteren Bereich des Gebäudes hat es quasi nicht gegeben. Im Nu hat sich das Kellergewölbe in eine Lokalräumlichkeit verwandelt. Der Charme des tausend Jahre alten Objekts mit seinen vielen Bögen war mitunter Grund dafür, warum es Botros sozusagen „erwischt“ habe.

Kulinarik trifft auf einzigartiges Innendesign
Die mit Sorgfalt ausgewählte Inneneinrichtung springt beim Betreten des Lokals sofort ins Auge. Mit viel Liebe wurde „das Haus“ vom Wiener Interieur-Geschäft „johan“ ausgestattet, das dem Lokal so seine ganz individuelle Note verleiht.

Positiver Blick in die Zukunft
Dass immer mehr Geschäfte die Kremser Landstraße verlassen, hat Botros von der Neueröffnung nicht abgeschreckt. Denn gerade nach zwei Jahren Pandemie haben die Menschen wieder das Bedürfnis zusammenzukommen. „Wir müssen positiv in die Zukunft blicken und gemeinsam Schritte nach vorne gehen“, so der Gastronom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele