Stadtteil Reininghaus

Graz erhält erstmals seit 30 Jahren ein Gymnasium

Steiermark
03.10.2022 16:15

„Weil die Stadt wächst, braucht es eine neue Schule.“ In zwei Jahren sollen in Reininghaus 900 Gymnasiasten innovativ lernen.

Zwei Jahre führt ihr Schulweg nun in das Containergymnasium bei der Grazer „Klusemann-Schule“, dann ändert sich die Schuladresse der 46 Erstklässler auf „Am Steinfeld 1“. Denn mit ihrem dritten Jahr beziehen sie dort die neue „AHS Reininghaus“, von der „Graz International Bilingual School“ (GIBS). Mit dem 36-Millionen-Euro-Bau (netto) wird im Oktober begonnen.

Schule bekommt amerikanisches System
Wieso die Schüler bis dahin in dem Container-Ersatz (Kosten: 1,5-Millionen Euro) hausen? „Hier werden schon Klassen aufgebaut, damit wir dann gleich die ganze Schule bespielen können. Auch nächstes Jahr starten wieder zwei bis drei Klassen“, verrät Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Am neuen Standort werden es 900 Schüler und 100 Lehrer in 36 Klassen sein. Die 11.000 m² werden so gestaltet, „dass innovatives lernen möglich ist“, verrät Ingrid Gehrke, künftige Direktorin. In der Unterstufe wird es vier Gruppen zu je mehreren Klassen geben, in der Oberstufe lehnt man sich ans amerikanische System an: „Die Schüler bewegen sich zu den Fächern hin“, erklärt Gehrke.

Unterrichtet wird zum Teil in Englisch, Schwerpunkte will man in Naturwissenschaften und der IT setzen. Neben drei Sporthallen gibt es Sportflächen am Dach, zur Mitnutzung des angrenzenden Bezirkssportplatz laufen Gespräche.

Zitat Icon

In Reininghaus soll ein Bildungsquartier entstehen: Auch eine Volksschule wird kommen und die FH wird sich einmieten.

Elisabeth Meixner

Braucht Graz überhaupt eine neue AHS?
Trotz Lehrermangels und vieler Grazer Schulen ist Meixner optimistisch, dass die Klassen nicht leer bleiben: „In der Stadt haben wir großen Zuwachs.“ Lehrer bekunden auch schon Interesse. „Eine Frage der Organisation“, sei es dann, dass diese nicht noch stärker am Land abgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele