„Aus Liebe zum Sport“

Lothar Matthäus feiert sein Comeback als Trainer

Fußball International
16.09.2022 13:19

Eigentlich hatte er ein Comeback auf der Trainerbank ausgeschlossen, doch jetzt kehrt Lothar Matthäus „aus Liebe zum Fußball“ doch zurück: Die Legende übernimmt die E-Jugend des TSV Grünwald im Münchner Nobelvorort, für die auch sein achtjähriger Sohnemann spielt.

Für seinen Sohn Milan macht Matthäus eine Ausnahme und stellt sich noch einmal an die Seitenlinie. Laut „Münchner Merkur/tz“ plant der 61-Jährige, bis Saisonende den Job auszuüben. „Letztes Jahr war ein guter Trainer da, der aus zeitlichen Gründen aber kürzer treten musste“, erzählt Matthäus. „Da ich sowieso immer dabei war, habe ich gedacht: Wenn ich schon immer neben dem Platz stehe, kann ich auch auf dem Platz stehen.“

Zur Freude seines Sohnes: „Der findet es gut, ich fahre ihn fast jeden Morgen in die Schule und da wird natürlich über Fußball geredet.“ Und es gab bereits erste Änderungen. Das Pensum hat Matthäus von zwei auf drei Trainingstage erhöht. Also sogar mehr als die erste Männermannschaft des TSV Grünwald.

Taktik steht nicht an oberster Stelle. Das Ziel des Ex-Weltklasse-Fußballers, der auf sieben Trainer-Stationen - unter anderem Rapid Wien und Red Bull Salzburg (Co-Trainer) - in sechs Ländern zurückblicken kann, sei es, Andere zu motivieren und sich selbst zu engagieren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele