Hit gegen Fenerbahce

Austria-Tweet löst wilde Diskussionen aus

Fußball International
18.08.2022 06:16

Rekordmeister-Diskussion vor dem Europa-League-Play-off zwischen der Wiener Austria und Fenerbahce Istanbul. Diesmal jedoch nicht in Österreich, sondern in der Türkei. Auslöser ist ein violettes Twitter-Posting.

Wer ist nun tatsächlich Rekordmeister in der Türkei? Fenerbahce Istanbul oder Stadtrivale Galatasaray? Vor dem Hit im Europa-League-Play-off stellt die Wiener Austria den Donnerstag-Gegner in den sozialen Medien genauer vor, gibt Fenerbahce mit 28 Titel auch als Rekordmeister an.

Ein Tweet, der im Netz wilde Diskussionen auslöst. Denn: Aus der Sicht der Fans von Galatasaray Istanbul ist ihr Klub der Rekordtitelträger. Neun Erfolge von Fenerbahce stammen vor der Gründung der Süper Lig (1959). Seitdem konnte Galatasaray 22 Titel einfahren, Fenerbahce „nur“ 19.

Einen kleinen Twitter-Seitenhieb in Richtung des großen Rivalen konnte sich Fenerbahce nicht verkneifen. „Vielen Dank, dass ihr uns mit allen Fakten vorgestellt habt“, schreibt der türkische Klub unter das Posting der Wiener Austria.

Endlose Diskussion auch in Österreich
Die Rekordmeister-Diskussion ist auch in Österreich eine immer wieder aufkeimende. Rapid Wien nennt sich selbst Rekordmeister und beruft sich auf die höhere absolute Zahl an errungenen Meistertiteln, darunter eben auch solche, die vor der Gründung der heute geläufigen Bundesliga eingefahren wurden. Da wiederum setzt die Argumentation der Austria an, die sich gerne „Bundesliga-Rekordmeister“ nennt. Tatsächlich hat seit der Etablierung der aktuellen Bundesliga im Jahr 1974 kein Verein mehr Meistertitel erobert, als es die Veilchen getan haben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele