100.000 Euro ergaunert

Für Kurzarbeit kassiert, aber in Vollzeit gewerkt

Salzburg
16.08.2022 16:30

Der angeklagte Ex-Geschäftsführer legte beim Prozess am Dienstag nicht nur ein Geständnis ab, es war eine Abrechnung mit der Ex-Firma. Er bekam eine Bewährungsstrafe. Der mitangeklagte Firmen-Besitzer dagegen fehlte erkrankt. Ein zweiter Prozess folgt noch. 

Mit autonomen Lagersystemen wollten die zwei angeklagten Österreicher das große Geld machen. Letztlich haben sie laut Anklage nur Steuergeld ergaunert – es geht um Betrug mit Covid-Kurzarbeit. Schaden: 100.000 Euro. Angeklagt sind der Ex-Geschäftsführer (32) und der Ex-Besitzer (49). Nur einer der beiden – der Ex-Geschäftsführer – erschien zum Prozess am Dienstag vor Richter Günther Nocker. Und der Mann legte, anders als sein Weggefährte, ein Geständnis ab. Vielmehr war es eine Abrechnung: Bereits in jungen Jahren, so der BWL-Absolvent, habe ihn seine Familie wegen seiner sexuellen Orientierung ausgeschlossen. Damals lernte er den 49-Jährigen kennen: „Er war der Einzige, der mir eine Chance gab.“ Jahre später, 2020, hatte der 49-Jährige die Idee zur Firma, holte den Akademiker als Chef ins Boot.

Mit Geld von Covid-Kurzarbeit Gehälter gezahlt

Dann kam die Pandemie. Aufträge blieben aus. Monatelang habe er „geschuftet wie ein Irrer und nie einen Cent bekommen“, so der 32-Jährige. „Ich wollte zusperren“. Der Firmenbesitzer wollte weitermachen. Es sei seine Idee gewesen, mit dem Geld der Covid-Kurzarbeit die Mitarbeiter zu entlohnen, so der 32-Jährige: „Deshalb habe ich Stundenaufzeichnungen gefälscht.“ Die Angestellten werkten Vollzeit, die Firma kassierte ab. Bis der 32-Jährige zusammenbrach: „Jetzt will ich abschließen“. Richter Nocker verkündete zehn Monate auf Bewährung - nicht rechtskräftig. Auf den erkrankten 49-Jährigen wartet noch ein Urteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele