Heizen mit Holz

Durch Energiekrise ist der Kachelofen heiß begehrt

Burgenland
16.08.2022 11:00

Der Kachelofen wurde zuletzt von einem etwas angestaubten Nischenprodukt zu einem Topseller. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Abgezeichnet hat sich der Trend ja schon in der Coronakrise: „Statt auf Urlaub zu fahren, haben die Leute ihr Geld in Haus und Garten investiert“, weiß Wolfgang Invancsics von der Landesinnung der Hafnermeister – beispielsweise in einen Kamin oder Kachelofen, der unabhängig von fossilen Brennstoffen wohlige Wärme verspricht.

Mit der aktuellen Gas- und Energiekrise kommen weitere gute Gründe dazu, um mit Holz zu heizen: Der Rohstoff ist – trotz ebenfalls steigender Preise – immer noch billiger. Manch einer nennt sogar ein Stück Wald sein Eigen – umso besser. Auch die Angst vor einem Blackout treibt die Menschen derzeit um. Man will möglichst unabhängig sein von äußeren Einflüssen. 

„Zu uns kommen auch ältere Damen, die den Krieg noch miterlebt haben. Die wollen eine Kochstelle, damit sie im Fall der Fälle für ihre Kinder kochen können“, so Berta Schrödl, Seniorchefin von Schrödl Kachelofen in Stoob. Die Kachelöfen von heute können nämlich ganz schön viel: Je nach Größe und Modell dienen sie nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kochen und zur Warmwasseraufbereitung.

Kachelofen als Zentralheizung
Damit nicht genug, können Kachelöfen dank ausgeklügelter Technik zur Kachelofen-Zentralheizung ausgebaut werden, etwa in Kombination mit Warmwasserentnahme oder Wärmepumpe. Sogar eine Solaranlage kann mitangeschlossen werden.

Die Auftragsbücher der Hafnermeister sind jedenfalls voll. „Ich könnte heuer gar nicht mehr machen – ich bin ausgebucht bis März 2023“, erzählt Hafnermeisterin Brigitte Schrödl.

Wermutstropfen sind im Moment die langen Wartezeiten. Wer einen Termin vereinbaren möchte, kann schon einmal auf den nächsten oder übernächsten Monat vertröstet werden. Und auch hier steigen die Preise. „Auf die Preisliste von April muss ich aktuell 15% draufschlagen“, so Schrödl.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele