15.08.2022 16:55
Promotion

ÖGK-Chefarzt im Talk

Gesunde Ernährung & Bewegung: Das ist zu beachten

Wir sind täglich damit konfrontiert, welche Lebensmittel wir unserem Körper zuführen. Manchmal denken wir auch darüber nach, ob wir gewisse Dinge überhaupt essen dürfen. Am Markt gibt es viele verschiedene Ernährungsformen und sie alle versprechen uns Gesundheit und Wohlbefinden. Was ist aber tatsächlich eine gesunde Ernährung und wie gelingt das am besten im Alltag in Kombination mit Sport? Darüber hat krone.tv-Moderatorin Raphaela Scharf mit dem Chefarzt der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Dr. Andreas Krauter, in der aktuellen Ausgabe des Gesundheitsmagazins gesprochen.

Das Thema „Gesunde Ernährung“ ist mit Sicherheit jedem Menschen ein Begriff. Was kann aber tatsächlich als gesunde Ernährung gewertet werden? Und was kann uns wirklich alt werden und uns das Alter dann auch in einer entsprechend lebenswerten Form erleben lassen? Dr. Andreas Krauter nennt hier zwei wesentliche Säulen mit Blick auf die Ernährung in Verbindung mit Bewegung.

Was die Ernährung betrifft, nennt der ÖGK-Chefarzt im Gespräch mit Raphaela Scharf vier wesentliche Aspekte, die jeder von uns berücksichtigen sollte:

  • Grundnahrungsmittel von guter Qualität im täglichen Leben beim Kochen verwenden,
  • ausreichend frisches Gemüse und Obst regelmäßig zuführen,
  • Auf Dinge wie Zucker und Fette „weitgehend“ verzichten,
  • und sich bei Fleisch und Fisch „einigermaßen einschränkt“ - also nicht täglich konsumiert, sondern nur ungefähr zweimal die Woche

Das „wäre nach dem heutigen Stand wichtig und richtig“, wie der Experte zu bedenken gibt. Zusatz: In einer diesen Grundsätzen folgenden Ernährung „kommen dann nicht diese ganzen Zusatzstoffe, die möglicherweise Allergien und Unverträglichkeiten erzeugen, dazu“, ergänzt der ÖGK-Chefarzt. Was unser Körper gut verträgt und was nicht, könne indes jeder selbst herauszufinden. „Das einfachste ist an und für sich ausprobieren: Was vertage ich gut und dann immer weiter auseinanderdividieren.“ Die einfachste Strategie sei dann bei Lebensmitteln, die einem nicht gut bekommen, darauf zu verzichten, so Dr. Krauter.

Generell gilt für den ÖGK-Chefarzt, darauf zu achten, alles „mit Maß und Ziel“ zu sich nehmen. „Nicht übertreiben, nicht zuviel“ sei das Grundthema, das jeder von uns bei seiner Ernährung - die ausgewogen sein sollte mit einem guten Anteil an Obst und Gemüse - zu berücksichtigen hat. Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Frutarier, Pescetarier oder Paleo - auch über Herausforderungen und etwaige Mangelerscheinungen bei diesen Ernährungsformen spricht Dr. Krauter im Talk mit Raphaela Scharf.

Bewegung bzw. Sport soll auch Spaß machen
Die zweite wesentliche Säule, die Bewegung bzw. Sport, legt der ÖGK-Chefarzt allen Menschen ans Herz - „in einem vernünftigen Ausmaß; in einer Form, dass es Spaß macht; gemeinsam, weil es auch ein soziales Erlebnis sein soll“, wie Dr. Krauter ausführt. Für Erwachsene empfiehlt er Bewegung „idealerweise täglich“, aber mindestens dreimal pro Woche. Wobei das ein Workout sein kann, aber auch das Spaziergehen oder Rasenmähen als Bewegung gesehen werden kann. Wichtig ist jedenfalls fürs Wohlbefinden, darauf zu achten, mehrmals pro Woche bewegt unterwegs zu sein, so der Experte abschließend.

„Bewegt im Park“ mit der ÖGK: Über 700 kostenfreie Sportkurse werden im Sommer von der ÖGK in den österreichischen Parks angeboten. Von Aerial Yoga über Fußball und Tai-Chi bis zu Zumba reicht die Auswahl der kostenfreien Sportkurse, die noch bis 11. September bundesweit zur Bewegung animieren. Alle Informationen und Kurse finden Sie HIER!

 Promotion
Promotion
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele