Pech für Gauner

Dummer Rolex-Dieb brachte Uhr dem Besitzer zurück

Oberösterreich
09.08.2022 17:51

Wem die Stunde schlägt: Ein Gauner stahl in Leonding eine Rolex um fast 30.000 Euro aus einem Auto. Am nächsten Tag ging er zu einem Juwelier, der sich wegen dem Luxus-Zeitmesser an einen Rolex-Experten wandte - das war genau der bestohlene Besitzer! Der Gauner flüchtete, wurde gefasst und gestand. 

Ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter stahl amSonntag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr im Bezirk Linz-Land eine wertvolle Uhr aus dem Pkw eines 40-Jährigen. Der Mann erkundigte sich dann am Montag in einem Juweliergeschäft in Linz, ob es sich bei der Uhr um ein Original handle. Der Juwelier teilte dem Mann mit, dass er sich bei diesen Modellen nicht auskenne, er wisse jedoch jemanden, der ihm weiterhelfen könne.

„Geben Sie die Uhr keinesfalls aus den Händen!“
Anschließend fuhr der 41-Jährige mit dem Mann zu dem Experten. Weil dieser nicht anwesend war, rief ihn der Juwelier sofort an. Noch am Telefon sagte ihm der Experte, dass er die Uhr keinesfalls aus den Händen geben dürfe, da solche Modelle äußert selten seien und seine erst am Vortag gestohlen worden ist. Noch bevor er zurück war, ergriff der Täter die Flucht. Anhand der Seriennummer der Uhr konnte der 40-Jährige feststellen, dass es tatsächlich seine gestohlene Uhr ist.

Auf Überwachungsvideos wurde Langfinger zum Filmstar
Auf den Videoüberwachungen des Experten und des Juweliers waren der unbekannte Mann und die Tat eindeutig zu erkennen. Gegen 17:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife in Leonding an einer Bushaltestelle eine Person, die Ähnlichkeiten mit der Person auf den Videoaufnahmen aufwies. Bei der Kontrolle stellte sich der Mann als ein 41-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land heraus. Unmittelbar vor der Kontrolle schmiss dieser noch eine Glaspfeife in das angrenzende Feld, was von den Polizisten aber bemerkt wurde.

Drogen hatte er auch bei sich
Der 41-Jährige gab daraufhin den Konsum von Crystal Meth zu. Bei einer Personsdurchsuchung konnten noch Cannabiskraut, ein halber Joint, ein Grinder und ein kleines Säckchen mit weißen Anhaftungen gefunden und sichergestellt werden. Außerdem wurde noch ein Goldring, den der Türke ebenfalls aus dem Pkw gestohlen hatte, gefunden und sichergestellt. Der Beschuldigte war umfassend geständig. Er wird angezeigt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele