Freude bei Stanglwirt

„Schwerpunkt der Messe für Lehrlinge gefällt uns“

Tirol
06.08.2022 18:00

Vorhang auf heißt es am 17. Oktober für die erste hybride Lehrlingsmesse in Tirol, die - wie berichtet - in der Olympiaworld in Innsbruck stattfindet und von der „Krone“ präsentiert wird. Neben dem Veranstalter, der Kaiser Beteiligungs GmbH aus Kärnten, fiebern auch die teilnehmenden Betriebe dem dreitägigen Event entgegen. Dazu zählt unter anderem der Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser.

 „Da wir ein breites Spektrum an Lehrstellen anbieten, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Bewerbern. Auf der Messe möchten wir den ersten Eindruck einer Ausbildung beim Stanglwirt präsentieren und Fragen beantworten“, nennt Personalleiterin und Juniorchefin Elisabeth Hauser-Benz die Beweggründe für die Teilnahme. Dass die Messe in Innsbruck stattfindet, sei besonders erfreulich. „Denn auch wenn wir sehr offen sind und Lehrlinge von überall aufnehmen, freut es uns natürlich besonders, wenn wir Tirolerinnen und Tiroler rekrutieren können.“

Zitat Icon

Durch einen umfassenden Lehrplan und eigene Ausbilder sollen die Lehrlinge viele Bereiche kennenlernen und eine sehr umfangreiche Ausbildung bei uns genießen.

Elisabeth Hauser-Benz

Und was ist für den Stanglwirt das Besondere an dieser Art von Messe? „Uns gefällt der Schwerpunkt der Messe nur für Lehrlinge, wodurch es möglich ist, noch wesentlich mehr auf die Jugendlichen einzugehen.“

„Freuen uns darauf, die Schüler kennen zu lernen“
In sieben Berufen, vom Hotel und Gastgewerbeassistenten bis hin zum Konditor/Patisserie-Lehrling, werden derzeit rund 27 Lehrlinge ausgebildet. Präsentiert werden freilich alle Lehrstellen. „Besonders eingehen möchten wir auf die Kochlehre sowie die Ausbildung zur Restaurantfachkraft und der Gastronomiefachkraft“, verdeutlicht die Juniorchefin, die zugleich betont, dass „uns als ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb eine umfassende Ausbildung sehr wichtig ist. Durch einen umfassenden Lehrplan und eigene Ausbilder sollen die Lehrlinge viele Bereiche kennenlernen und eine sehr umfangreiche Ausbildung bei uns genießen.“

Auch wenn der Startschuss zur Messe erst im Oktober fällt, „freuen wir uns jetzt schon darauf“.

Fakten

Die erste hybride Lehrlingsmesse in Tirol startet am 17. Oktober und findet bis 19. Oktober als Live-Messe in der Olympiaworld in Innsbruck statt. Ebenfalls am 17. Oktober startet die virtuelle Lehrlingsmesse, die bis zum 16. Oktober 2023 auf lehre4you.at läuft. Das Anmeldeformular für Aussteller sowie die diversen Standpakete sind unter lehre4you.tirol abrufbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele