Brucknerhaus

Mörderische Bekenntnisse: Glamour mit Gänsehaut

Oberösterreich
06.08.2022 17:00
Ein Musiktheaterprojekt über den Frauenmörder Jack Unterweger – diese „höllische Komödie“ ließ bei der Wiederaufnahme 15 Jahre nach der Premiere im Brucknerhaus keinen kalt. Hollywoodstar John Malkovich zeigte, wie Präsenz wirken kann.

Draußen brütende Hitze, drinnen Dachsteineishöhlenfeeling. Am Donnerstagabend kamen im Großen Saal des Brucknerhauses nur die Interpreten ins Schwitzen. Gänsehautfaktor – egal ob wegen der Lüftung oder der Inszenierung – war also garantiert. Die „Infernal Comedy“ ist ein Bühnenstück mit Barockorchester, zwei Sopranen und Schauspielstar John Malkovich als Serienmörder Jack Unterweger. Der Mix aus dem monologisierenden Serienkiller und Arien von Boccerini bis Weber funktioniert nach 15 Jahren immer noch.

Speziell zu Beginn zeigte Malkovich, warum man seinen Namen auf der ganzen Welt kennt. Wenn er langsam auf Sopranistin Chen Reiss zuschreitet, wird Beklemmung spürbar. Die Übergriffigkeit des Psychopathen Unterweger wird teilweise recht drastisch vermittelt, bis hin zu Würgeszenen, die den Zuschauer in die Rolle des verzweifelt-hilflosen Voyeurs versetzen.

Die Erfinder der „höllischen Komödie“, Dirigent Martin Haselböck und Texter und Regisseur Michael Sturminger, begleiteten die Wiedergeburt. Freilich, im letzten Drittel wurde es relativ „zach“, weil auch die schönste Arie Längen hat. Dafür holte das Wroclaw Baroque Orchestra jene Tempi nach, die am Anfang fehlten. Dankbares Publikum, viel Applaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele