Mit Bargeld und Rolex

Videos aus Zelle kosten Häftling seine Freiheit

Salzburg
04.08.2022 05:30

Ein Salzburger Sträfling auf Freigang prahlte in Online-Videos mit großen Mengen Bargeld, einer Rolex und seinem Haftraum. Das brachte ihn nun wieder hinter Schloss und Riegel.

Großes Mitteilungsbedürfnis hatte ein Salzburger Häftling, der seit mehr als zwei Jahren einsitzt, auf der Online-Plattform TikTok. Tausende klickten die Videos des jungen Mannes, auf dessen Oberkörper der Satz „Fuck Cops“ in tätowierten Lettern prangt. Neben Videos zum Thema „Drogen“ veröffentlichte er auch eigene kurze Clips.

Darin zu sehen: ein Rucksack voller Bargeld, dicke Geldbündel und eine Rolex-Uhr. Darüber Tonspuren wie „Ich brauche Geld. Nur Geld. Viel Geld“ oder „Die Bullen stürmen den Bunker. Du betest, dass ich sitze.“ Außerdem zeigte der Inhaftierte etwa seine Zelle in der Salzburger Justizanstalt und warf dabei selbst die Frage auf, ob er denn nun in einem Knast oder in einem Palast sitze. Von seinem hübschen Haftraum im offenen Vollzug mit Fernseher und eigenem Bad wird sich der junge Mann jetzt aber verabschieden müssen.

Häftling muss zurück in den geschlossenen Vollzug
Oberst Dietmar Knebel, der Leiter der Salzburger Justizanstalt, sagt: „Wir wissen von dem Vorfall und er wird Konsequenzen haben.“ Freigang wird es für den Häftling nun nicht mehr geben. Bisher durfte er das Gefängnis untertags zum Arbeiten verlassen. Damit ist Schluss: Die letzten Monate in Haft wird er wieder im geschlossenen Vollzug verbringen - ohne Handy!

Handy legal, Videos aber nicht
Dass der Insasse ein Mobiltelefon hatte, sei nichts Außergewöhnliches. Knebel: „Wir müssen die Insassen auf Freigang erreichen können. Aber Filmen und Fotografieren ist bei uns streng verboten.“

Zitat Icon

Mit dem Freigang ist es für den Häftling nun vorbei. Die restliche Zeit bis zu seiner Entlassung wird er jetzt wieder im geschlossenen Vollzug verbringen müssen.

Oberst Dietmar Knebel, Justizwache

Woher das Bargeld in den Videos stammt, ist unklar. Fest steht: Bei seinem Häftlings-Job kann der Mann nicht so viel verdient haben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele