Fan-Eklat trübt Jubel

Bierbecher flog bei ORF-Interview auf Trainer

Oberösterreich
31.07.2022 16:00

Peinlich, wo blieb da nur der Respekt vor dem Gegner? Kaum war der FC Blau-Weiß in der 2. Fußball-Liga gegen die Austria-Fohlen als 4:2-Sieger vom Platz gegangen, fiel schon ein dunkler Schatten auf die Glanzleistung des Titelmitfavoriten. Auslöser dafür war, dass sich einige Anhänger der Linzer bei den ORF-Interviews völlig daneben benommen hatten, obwohl auch der tschechische TV-Produzent durchaus Schuld am Eklat um den Trainer der Wiener hatte . . . 

„Bei uns hat so etwas keinen Platz! Das muss in die Köpfe der Fans rein! Wir müssen auch in Richtung unseres neuen Stadions dieses Bewusstsein schaffen“, ärgerte sich Blau-Weiß-Manager Stefan Reiter trotz des Sieges grün und blau.

Unglaublich! Da hatte BW Linz gerade Austria II 4:2 gebogen und trotzdem Schmerzen. Zum einen, weil sich die Rippenverletzung von Abwehrchef Christoph Schösswendter doch als Fraktur herausgestellt hat. Und dazu hatte man gemeinsam mit Liga, Gegner und dem ORF Kopfweh, weil die TV-Interviews im Anschluss von einem echten Skandal überschattet worden waren.

Zitat Icon

Bei uns hat so etwas keinen Platz! Das muss in die Köpfe der Fans rein!

FC-Blau-Weiß-Linz-Manager Stefan Reiter

„Das Bier traf mich vom Gesicht bis zur Schulter. Dazu gab’s Beschimpfungen gegen mich und die Austria“, grollte Coach Harald Suchard. Der weiter: „Ich hatte so eine Aggression als Trainer noch nie erlebt. Noch dazu, weil Blau-Weiß ja gewonnen hat.“

Reiter: „Stehl’ mich nicht aus der Verantwortung!“
Hintergrund für den Eklat: Weil es erstmals eine Zweitliga-Livekonferenz gegeben hat, wurden Interviews nicht wie bisher aufgezeichnet, sondern live ausgestrahlt. Wofür die tschechische Produktionsfirma des ORF – die die Örtlichkeiten im Personal-Hofmann-Stadion nicht gekannt hatte – in der Eile die Interview-Wand keine 3,5…m vom Sektor der Heim-Fans aufgebaut hatte. Von denen dann einige völlig aus der Rolle fielen.

Zitat Icon

Das Bier traf mich vom Gesicht bis zur Schulter. Dazu gab’s Beschimpfungen gegen mich und die Austria.

Austria-II-Trainer Harald Suchard

„Ich nehm’ mich nicht aus der Verantwortung“, sagt Reiter, „hätte Mitarbeiter informieren müssen, als ich von der Tribüne aus sah, wo die Interview-Wand platziert wird.“ Nachsatz: "Aber die Hauptschuld tragen die Tschechen und der Bierbecher-Werfer. Wir werden versuchen, ihn herauszufiltern!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele