La Strada eröffnet

Immer wieder lockt die Melodie der Straße

Steiermark
30.07.2022 18:00

Das Festival La Strada ist 25 Jahre alt! Für die Eröffnung der Jubiläumsausgabe in der Grazer Oper hat Christian Muthspiel mit „La Melodia della Strada“ ein Werk komponiert, das schöne Momente im Überfluss bietet. Seit Samstag erobern nun die Künstler und Artisten wieder die Straßen der Steiermark.

Es ist sehr viel Musik, die Christian Muthspiel und sein Orjazztra Vienna dem Festival La Strada zum Geburtstag schenken. Durch Zurückhaltung und Minimalismus punktet „La Melodia della Strada“ nämlich nicht unbedingt. Es ist ein üppiger und ausdauernder musikalischer Spaziergang zu dem man das Publikum da lädt. Inspiriert von den Filmen Federico Fellinis und Filmkompositionen von Nino Rota vereint Muthspiel Jazz, Swing, Klassik und Neue Musik zu einem überschäumenden Mix, der das Miteinander von Gemeinschaft und Individuum, von Orchester und Solisten zelebriert.

Dass man bei einer derartigen Fülle an schönen Momenten - wohl aus purer Überforderung - auch den einen oder anderen Leerlauf empfindet, ist nicht zu vermeiden. Nicht zuletzt, weil die ohnehin sehr theatralische Musik auch noch in einen dramaturgischen Rahmen gepresst wurde. All das ist aber schnell vergessen, denn was hängen bleibt sind die vielen Gänsehautmomente, die Muthspiel und sein Orjazztra auf die Bühne zaubert.

Musik und Akrobatik auf der Straße
Am Samstag eroberte La Strada dann auch sein Kerngebiet: die Straße. Am Grazer Hauptplatz spielte zuerst Fanfare Jo Bithume auf. Die französischen Musiker waren schon bei der Premiere von La Strada dabei und befinden sich seit acht Jahren auf Abschiedstournee. Der Haufen ist dabei so chaotisch wie eh und je. Zu Musik von Leonard Bernstein, den Beatles oder David Bowie wird humorvoll um jedes Solo und um jeden Applaus gerungen - wenn nicht ohnehin die beiden patscherten Techniker die Show stehlen.

Im Anschluss begeisterte dann die kanadische Barcode Circus Company mit ihrer „Street Show“ die Zuseher am Hauptplatz. Staunen und Lachen gehen bei den vier jungen Artisten, die schon als Teil der 7 Finger in Graz waren und nun mit ihrer eigenen Truppe durchstarten Hand in Hand. Zum Klang eines Autoradios lassen die Jonglier-Blöcke genauso durch die Luft fliegen wie ihre eigenen Körper und überzeugen mit charmantem Summer-Feeling. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele