Schlechte Quote

Was die Freude über neue Jobs in Wien trübt

Wien
24.07.2022 06:00

Neue Daten vom Juni belegen: Die Zahl der Personen ohne Job in Wien ist wieder unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen. Das ist schön, aber es gibt leider auch schlechte Nachrichten.

Wie steht es um die Arbeitslosigkeit um Wien? Gleich vorweg: Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zeigt sich jedenfalls erfreut: „Mit 901.000 Beschäftigungsverhältnissen verzeichnen wir einen absoluten Rekordwert. Gleichzeitig wurde mein Ziel, die Arbeitslosenquote bis Ende des Doppelbudgets 2022/2023 auf unter zehn Prozent zu drücken, schon früher erreicht.“

Finanz- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) (Bild: APA/GEORG HOCHMUTH)
Finanz- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ)

Die guten Nachrichten:
Derzeit wächst die unselbstständige Beschäftigung um +2,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat - ein neuer historischer Beschäftigungshöchststand. „Zudem liegt die Beschäftigung in Wien deutlich über ihrem Vorkrisenwert von 2019“, steht in dem neuen Wiener Arbeitsmarktbericht vom Juni 2022, der der „Krone“ vorliegt. Und: „Die Arbeitslosigkeit (inklusive Schulungen) befindet sich in Wien derzeit um -13,7% unter dem Wert des Vorjahres und liegt damit auch um -0,7% unter dem Vorkrisenniveau 2019.“

Zusammen ergibt das eine Juni-Arbeitslosenquote von unter 10% (wenn auch knapp: 9,9%). Das war zuletzt 2013 der Fall.

Hohe Arbeitslosigkeit im Gesundheitswesen (Bild: Patrick Huber)
Hohe Arbeitslosigkeit im Gesundheitswesen

Die schlechten Nachrichten:
Auch mit den 9,9 Prozent liegt Wien bei der Arbeitslosigkeit im Bundesländervergleich im traurigen Spitzenfeld - mit einer beinahe doppelt so hohen Quote wie etwa Kärnten. Österreich-Durchschnitt: 5,5 Prozent. Bestes Bundesland: Salzburg mit lediglich 2,8%.

Auch wenn die Arbeitslosigkeit sinkt, sie fällt in Wien mit -13,7% im Vergleich zu den anderen Ländern am geringsten (Tirol: 27,5%) aus. Zudem bereitet die Arbeitslosigkeit im Gesundheitswesen Kopfzerbrechen. Dazu kommt noch die Angst vor dem Winter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele