Spektakel in Graz

Rad-Kriterium: So steht‘s um die Weltstars

Steiermark
20.07.2022 09:00

Die Tour de France geht langsam, aber sicher in die entscheidende Phase - und schon zwei Tage nach ihrem Ende steigt mit dem Grazer Altstadt-Kriterium am 26. Juli das ganz große heimische Radsport-Highlight. Das nicht nur mit Olympiasieger Primoz Roglic (Slo) und wohl auch seinem Landsmann und Doppel-Tour-Sieger Tadej Pogacar, sondern auch mit massiver österreichischer Beteiligung aufwarten kann. So steht‘s um die Ankunft der Top-Fahrer in der Steiermark.

Die Blicke der Rad-Fans sind auf das Finale der „Tour de France“ gerichtet - der Schweiß rinnt aber auch in Graz! Kommen sie oder kommen sie nicht - das ist die große Frage! Die Rede ist von den Kapazundern Primoz Roglic (Slo), dreifacher Vuelta-Champion und Olympia-Goldener im Zeitfahren, sowie Landsmann und Doppel-Tour-Sieger Tadej Pogacar, die beide für das Altstadt-Kriterium am 26. Juli genannt haben.

Bange Blicke zog Roglic auf sich, als er sich auf der fünften Etappe in Frankreich nach seinem Sturz die Schulter selbst einrenkte, dann aber aussteigen musste. Pogacar wird sich auf der Hetzjagd nach Paris auspumpen, er ist Mitfavorit auf das Gelbe Trikot. Womit das Zittern um ein Antreten der Top-Stars nur zwei Tage nach dem Tour-Finale weitergeht. Vertraglich sollten die Kapazunder in der Grazer Innenstadt aufschlagen.

Chance für die Jungen
Das hofft ganz Rad-Österreich. Etwa das Bora-hansgrohe-Team, das mit Großschartner, Gamper, Pöstlberger, Konrad und Haller in Vollbesetzung antritt. Darüber hinaus wurden von Organisator Heinz Bauer die sechs heimischen Continental-Teams eingeladen. „Wir werden auf knapp sechzig Fahrer kommen, viel mehr verträgt der Kurs gar nicht“, so Bauer. Der das Profirennen auch als Plattform für Amateure sieht. „Wenn ein U23-Staatsmeister mitfahren will, werde ich ihm die Chance, sich mit diesen Weltklassefahrern zu messen, sicher nicht nehmen.“

Wie 2003, als kein Geringerer als Lance Armstrong 30.000 Zuschauer fesselte, um als Sieger der damaligen Tour de France auch in der Grazer Altstadt zu gewinnen. Rekordsieger in Graz ist übrigens ein Portugiese: Acacio da Silva triumphierte in der Murstadt dreimal.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele