Comeback-Plan

Neumayer will „gleich wieder anrauchen“

Salzburg
12.07.2022 20:00
Nach zwei Kreuzbandrissen soll Christopher Neumayer als Leithammel der Europacup-Truppe zurück in den Weltcup. Der Neustart erfolgt auch mit neuem Material.

Österreichs Techniker im Ski-Europacup mit den Salzburgern Lukas Passrugger und Christoph Meissl trainieren aktuell auf norwegischem Gletscher-Schnee. Für Christopher Neumayer heißt es noch Trockentraining daheim in Radstadt.

Salzburgs letzter Speed-Fahrer mit Weltcup-Punkten
Nach zwei verkorksten Saisonen und zwei Kreuzbandrissen hat der 30-Jährige seine Zuversicht wieder gefunden. „Ich bin gar nicht mehr gewohnt, dass es so gut geht mit dem Knie“, meinte Salzburgs letzter Speed-Fahrer, der im Weltcup gepunktet hat. Mangels Ergebnissen ist er aus den Kadern geflogen, erhielt aber wieder den Mittrainierer-Status.

Fixplätze in den ersten drei Abfahrten und Super Gs
„Er bekommt die Chance, er will unbedingt zurück. Und er wird bei den ersten drei Europacup-Abfahrten und Super Gs Startplätze kriegen“, meinte ÖSV-Herrenchef Marko Pfeifer, der Neumayer in der Europacup-Truppe als Leithammel sieht. „Es war das beste Gespräch, dass ich je mit einem Cheftrainer gehabt habe“, sagte „Neumi“, in dessen Gruppe die Salzburger Stefan Rieser und Philipp Lackner dabei sind.

Nach 16 Jahren auf neuem Material unterwegs
Er hat das Gefühl, die Coaches setzen auf ihn – und er gibt alles, um „gleich bei der Musi dabei zu sein“, wie er es formuliert. „Es geht darum, dass ich mir über den Europacup Fixplätze im Weltcup erfahre. Ich habe gute Nummern, will gleich anrauchen“, sagt der Pongauer. Denn eines ist klar: „Ich will in den Weltcup, nicht um Platzierungen im Europacup raufen.“

Ab 9. August geht es auf Zermatt auf Schnee
Bis dahin ist einiges zu tun – etwa, den Markenwechsel gut über die Bühne zu kriegen. Nach 16 Jahren Salomon wechselte er auf Fischer, wird ab 9. August in Zermatt die neuen Latten testen. „Zuerst wird mit RTL-Training begonnen. Und im Speedbereich brauche ich nicht viele Einheiten, dass ich wieder dabei bin“, setzt Neumayer beim Neustart voll auf den Faktor Routine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele