14. Juli in St. Veit

Lauf fürs Gegendtal: Helfen als laufendes Uhrwerk

Kärnten
06.07.2022 21:00

Er läuft und läuft - und hilft dabei anderen. Dominik Pacher sammelt bei seinen Extremläufen nicht nur österreichische Meistertitel, sondern auch Geld für den guten Zweck!

Der Mann läuft rund um die Uhr - im wortwörtlichen Sinne. In Bad Blumau holte sich der Oberkärntner zum zweiten Mal den österreichischen Meistertitel im 24 Stunden-Lauf, schaffte in dieser Zeitspanne 222,9 Kilometer. Der 24-Stunden-Lauf ist die Spezialität des Flattachers, der mit normalen Läufen begann, ehe er vor 14 Jahren den ersten Ultra-Lauf, also Rennen ab einer Dauer von sechs Stunden, absolvierte. „Das ist meins, je länger desto besser“, so Pacher, der noch aus einem anderen Grund in dieser Szene blieb. „Weil die Läufe immer mit einem karitativen Zweck verbunden sind, du deinen Körper fordern und gleichzeitig Gutes tun kannst.“

In Bad Blumau war es etwa die mobile Kinderkrankenpflege, die vom Startgeld profitierte. Bis zu zehn solcher Bewerbe absolviert Pacher, der hauptberuflich im elterlichen Bestattungsunternehmen im Mölltal arbeitet, im Jahr, macht aber auch Solo-Auftritte. Bei etlichen anderen Events schwitz er auch oft bis zu zehn Stunden am Laufband oder Ergometer, bis die Spendenbox übergeht. Auch für Licht ins Dunkel war er so schon im Einsatz. Auch den Opfern im Gegendtal soll bald geholfen werden: Am 14. Juli gibt’s in St. Veit den ersten Charity-Lauf für das Gegendtal und Pacher und seine Spendenbox sind jederzeit buchbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele