Demo in Niederlanden

Bauernproteste: Polizeibeamte schießen auf Traktor

Ausland
06.07.2022 13:07

Seit Wochen gehen niederländische Bauern auf die Straße, um gegen die Klimapolitik der Regierung zu protestieren. Nun kam es zu einer Eskalation: Bei einer Demo am Dienstagabend schossen Polizeibeamte gezielt auf einen fahrenden Traktor. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Bei einer Demonstration von Landwirten an der Autobahn bei Heerenveen im Norden der Niederlande feuerte die Polizei zunächst Warnschüsse ab. Dann schoss ein Beamter gezielt auf einen wegfahrenden Traktor. Das bestätigte die Polizei der Provinz Friesland.

Drei Menschen festgenommen
Die Schüsse wurden abgegeben, um eine „bedrohliche Situation“ abzuwenden, wie die Exekutive Dienstagabend auf Twitter bekannt gab. Traktorfahrer hatten demnach versucht, in Polizeibeamte und Dienstfahrzeuge zu fahren. Als die Beamten das Feuer eröffneten, wurde eine Sattelzugmaschine getroffen. Der Traktor sei weggefahren, kurz darauf aber angehalten worden. Laut Polizei wurden drei Verdächtige festgenommen. Verletzt wurde niemand.

In sozialen Medien kursieren Videos des Vorfalls. Die nationale Kriminalpolizei soll jetzt untersuchen, ob der Gebrauch der Schusswaffe berechtigt war. In die unabhängige Untersuchung sollen die Aussagen aller Beteiligten einbezogen werden, wie die Polizei Friesland Mittwochvormittag mitteilte.

Proteste gehen weiter
Die niederländischen Landwirte wehren sich gegen eine geplante Regelung, die den Ausstoß von Stickstoff bis 2030 landesweit um 50 Prozent reduzieren sollen. Das könnte nach Einschätzung von Behörden das Aus für ein Drittel der Vieh-Betriebe bedeuten. Aus Protest blockierten Bauern mit ihren Traktoren einige Autobahnen und Zubringer. Auch am Mittwoch wurden die Proteste fortgesetzt, zahlreiche Bauern versammelten sich am Flughafen der Stadt Groningen im Norden des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele