06.07.2022 06:42 |

EM-Start für ÖFB-Damen

„Wir wollen euch alle wieder stolz machen“

Österreichs Frauen brennen auf den EM-Start gegen Gastgeber England (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker). Die Erinnerungen an das Sommermärchen bei der Premiere 2017 machen Mut. Kapitänin Viktoria Schnaderbeck und Co. möchten viele Fanherzen erobern: „Wir wollen euch alle wieder stolz machen!“

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die „Krone“ berichtet aus Manchester

Der 3. August 2017, Breda, Holland: Österreichs Frauen kämpfen bei ihrer EM-Premiere gegen Dänemark um den Finaleinzug, werden am Ende trotz 0:3 im Elfmeterschießen als Sommermärchen gefeiert. Heute, fast fünf Jahre oder 1798 Tage später, Manchester, England: Österreich hat die Ehre, im mit 74.000 Fans ausverkauften Old-Trafford-Stadion gegen Gastgeber England die EURO zu eröffnen.

Impressionen vom Abschlusstraining im legendären Old Trafford:

„Das wird einmalig“, sagt Sarah Puntigam, die 2017 im Viertelfinale gegen Spanien den entscheidenden Elfer verwandelte, mittlerweile Rekordspielerin (120) ist. „Wir hoffen, dass wir auch bei diesem Turnier wieder erfolgreich sind und so viele Menschen in der Heimat mitreißen können.“ Teamchefin Irene Fuhrmann, damals noch „Co“ von Dominik Thalhammer, betont: „Es ist schön, dass der Fußball solche Märchen schreibt - aber klar ist auch: Sie sind nicht beliebig reproduzierbar.“ Zumal die Gruppe mit England, Nordirland und Norwegen schwieriger ist als jene 2017 mit Frankreich, Schweiz und Island. Und trotzdem will Fuhrmann, in deren starkem, 23-köpfigem Kader im Vergleich zu damals sieben Neue stehen, „nach dem größtmöglichen Erfolg streben“.

So sieht’s auch Kapitänin Viki Schnaderbeck, die Holland als einzigartig erlebte: „Wir haben dort gezeigt, dass mit Zusammenhalt und Kampfgeist, wenn man das Herz auf dem Platz lässt, alles möglich ist.“ Jetzt gehe es um eine neue Geschichte. „Ich kann nicht versprechen, dass wir den Titel heimholen“, zwinkert sie, „aber wir wollen euch alle wieder stolz machen.“

Christian Mayerhofer
Christian Mayerhofer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 10. August 2022
Wetter Symbol