Rotes Kreuz ruft auf

Eingeschränkte Zeiten: Blutspenden nur bis 15 Uhr

Oberösterreich
01.07.2022 10:00

Die Reserven am Lebenssaft sind am Limit, das Rote Kreuz ruft zum Blutspenden auf. Aber in Linz ist das gar nicht so leicht, wenn man keine Tagesfreizeit hat.

„Ich würde ja wirklich gerne Blut spenden, aber es ist in Linz wirklich schwierig, vor allem für berufstätige Menschen!“ Zahlreiche „Krone“-Leser haben sich am Donnerstag in der Redaktion gemeldet und diesen Satz gesagt. Sie alle haben zuvor in der „Krone“ gelesen, dass das Rote Kreuz Blutspender für alle Blutgruppen sucht, weil die Reserven zu Ende gehen.

Das Problem sind die Öffnungszeiten der Blutzentrale. Dort hat man zwar von Montag bis Freitag geöffnet, allerdings nur von 7 bis 15 Uhr. „Mit einem Vollzeit-Job wird das schwierig, so groß kann die Not beim Roten Kreuz nicht sein! Ich bin dem Aufruf gefolgt und vor verschlossenen Türen gestanden“, so ein frustrierter „Krone“-Leser in einem Mail an die Redaktion.

Das Rote Kreuz macht Personalmangel für das Problem verantwortlich. Zudem betont man, dass es auch längere Öffnungszeiten gibt, allerdings nur an einem Tag im Monat. So kann man am 5. Juli bis 20…Uhr spenden. Zudem gebe es auch an anderen Örtlichkeiten die Möglichkeit, Blut zu spenden. Auf der Homepage der Blutzentrale findet man allerdings recht wenige in den Sommermonaten. Vielleicht ein Grund, warum gerade in dieser Zeit weniger Blut gespendet wird, als sonst.

In ländlichen Regionen außerhalb von Linz gibt es natürlich weitaus weniger Termine, die aber durch die Bank in den Abend hineinreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele