Nix wie los

Neuer Glanz in der altehrwürdigen Anhalter Hütte

Tirol
01.07.2022 17:00

Die neuen Wirtsleute haben der mehr als 100 Jahre alten Anhalter Hütte am Hahntennjoch nach deren Generalsanierung viel Schwung gebracht. Die Einkehr ist ein ideales Ziel für Familien.

Direkt nördlich des Parkplatzes am Hahntennjoch beginnt der bezeichnete Steig zu unserem Ziel. Er leitet zunächst sanft ansteigend und ohne Richtungsänderung den Hang entlang nach Osten. Schon ab dem ersten Meter kristallisiert sich heraus, dass wir hier ein Paradies unterschiedlichster Bergblumen durchwandern.

Der Steig zieht in der Folge in Serpentinen die Flanke zum Steinjöchl (2198 m) mit dem Kreuz empor. Dort oben öffnet sich der Blick in eine neue Welt der Lechtaler Alpen. Direkt gegenüber präsentiert sich die markante Namloser Wetterspitze.

Nach diesem „Gipfelsieg“ geht es über eine interessante Steiganlage durch die Felsen hinab ins herrliche Almgebiet. In einer kleinen Höhle direkt an der Route gibt es sogar eine Sitzgelegenheit.

Die Strecke verläuft dann sanft abwärts und legt später eine Rechtsschleife ein. Jetzt zeigt sich erstmals das über 100 Jahre alte Schutzhaus. Die allerletzten Meter heißt es, noch einmal aus dem Almboden aufsteigen zu unserem Ziel, denn die Hütte steht auf einer Anhöhe unter dem Grasberg Tschachaun. Südlich davon ragt die Heiterwand empor.

Ein junges, engagiertes Pächterpaar ist heuer in die erste volle Saison der in den Sommermonaten 2020 und 2021 generalsanierten Hütte gestartet. Die traditionellen Speisen haben eine besonders feine Note und werden präsentiert bzw. serviert, dass auch das Auge sofort und gerne „mitisst“. Das Gelände ringsum ist für Kinder ungefährlich.

Zurück nehmen wir dieselbe Route. Somit wartet noch ein Anstieg von etwa 200 Höhenmetern hinauf zum Steinjöchl auf uns.

Factbox:

Talort: Imst, Elmen im Lechtal

Ausgangspunkt: Hahntennjoch (1894 m), kostenloser Parkplatz am höchsten Punkt der Passstraße (erreichbar von Imst bzw. Elmen im Lechtal)

Strecke: Steig, Steiganlage

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Stöcke

Kinder: ab dem Babyalter

Mountainbuggy: nein

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition, Trittsicherheit

Einkehrmöglichkeit: Anhalter Hütte (2038 m), täglich geöffnet, T 0660/6647428, www.anhalter-huette.de

Besonderheit: Ein Teil der über 100 Jahre alten Hütte steht unter Denkmalschutz. Im Zuge der Generalsanierung wurden eine Fotovoltaikanlage und ein mit Rapsöl betriebenes Blockheizkraftwerk errichtet

Anreise mit Öffis: Busverbindung aus Imst bzw. dem Lechtal direkt zum Ausgangspunkt

Höhenunterschied: ca. 550 Höhenmeter (Auf- bzw. Abstieg zusammen, hin und retour)

Länge: ca. 5,5 Kilometer (Hin- und Rückweg zusammen)

Gehzeit: ca. 1 3/4 bzw. 1 1/2 Stunden (Hin- bzw. Rückweg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele