Kinder aus Ukraine

Vom Krieg ins „Paradies“ im SOS-Kinderdorf Imst

Tirol
30.06.2022 19:00

Im März musste das SOS Kinderdorf Imst quasi über Nacht 50 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufnehmen. Das Chaos verflog schnell - unsere Willkommenskultur scheint unschlagbar, die „Gäste“ sind begeistert.

Der 23. März 2022 wird dem Imster SOS Kinderdorf in Erinnerung bleiben: plötzlich stand die Aufnahme von 50 Kindern und Jugendlichen mit zwölf Betreuerinnen aus der Ukraine im Raum. Raum hatte man Gott sei Dank in Form eines leer stehenden Hauses. „In nur zehn Tagen wurde alles einzugsfähig hergerichtet“, beschreibt der neue Leiter, Christian Rudisch, den Kraftakt, „am 8. April kamen die Geflüchteten nach einem Zwischenstopp im Hotel Belmont, die Einwohner des Dorfes verdoppelten sich über Nacht.“

Zitat Icon

Wir waren alle von Österreich sofort beeindruckt. Mit den heimischen Betreuerinnen sind wir mittlerweile eine Familie, wir sind sehr dankbar.

Svitlana Valchekhovska

„Die Kinder haben sich super integriert“
Nun, drei Monate danach hat sich die Aufregung gelegt. „Alle haben sich vom ersten Tag an wohlgefühlt“, berichtet Gamze Yilmaz-Sahan, die Koordinatorin für Ukrainehilfe, „unzählige Gespräche und viel Zeit sorgten dafür, dass die Sprachbarriere bald weniger wurde, nicht zuletzt durch die Hilfe von Freiwilligen. Mittlerweile besuchen die Kinder die öffentlichen Schulen in Imst und haben sich super integriert.“

Das bestätigt auch die Ukrainische Betreuerin Svitlana Valchekhovska bzw. ihre Übersetzerin Iryna Kamper: „Wir waren alle von Österreich sofort beeindruckt. Mit den heimischen Betreuerinnen sind wir mittlerweile eine Familie, wir sind sehr dankbar.“ Da die Kapazitäten der umliegenden Kindergärten nicht ausreichend waren, wurde im Dorf ein eigenes Kinderatelier eingerichtet. „Für uns hat diese Hilfe im ureigensten Sinn des Kinderdorfes Open End“, sagt Rudisch. Eines ist allerdings trotz des „Paradieses“ klar: Alle möchten bald in ihre Heimat zurück. Doch vorerst gibt es endlich wieder ein Dorf-Sommerfest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele